Girl in Red - "I'm Doing It Again Baby!" | Album der Woche, © Mathilda Schiller
Album der Woche: "I'm Doing It Again Baby!" von Girl in Red Mathilda Schiller

Girl in Red - "I'm Doing It Again Baby!" | Album der Woche

Alles anders und doch so, wie es immer war.

15.04.2024

Drei Jahre nimmt sie sich Zeit für ein normales Leben. Für eine neue Beziehung, für ihre Hündin Luna, den Kauf einer Wohnung in Oslo und Bücher über Wein. Marie Ulven, das Girl in Red ist erwachsen geworden. Ihrem zweiten Album „I’m Doing It Again, Baby“ ist das anzumerken. Es dreht sich um queere Liebe – vor allem die erwiderte. Das Glück kitzelt aus ihr ungeahnt dynamische, lebensfrohe Tracks hervor. Mit den universellen Liebesliedern in schmissigem Pop-Punk legt sie das introvertierte Teenie-Image ab. Ein Befreiungsschlag vom Bedroom-Pop.

Girl in Red Review 1: I'm Doing It Again Baby!
00:00
03:07

Eigentlich wollte Marie Ulven weitermachen wie bisher, doch traurige Balladen gehen ihr nicht mehr so leicht von der Hand. Stattdessen ist diese Platte Ausdruck eines neuen Lebensgefühls. Einer fröhlichen, verliebten Marie Ulven. Wie Fans auf diese Veränderung reagieren, bereitet ihr im Schaffensprozess Kopfschmerzen.

"Meine Mutter meinte: "Marie, dieses Album klingt so anders als die ersten Sachen, die du 2018 veröffentlicht hast. Die Leute müssen dich jetzt auf eine ganz andere Art und Weise kennenlernen."
Es war keine bewusste Entscheidung, mich von meinem alten Selbst zu distanzieren. Es war einfach eine natürliche Entwicklung.“
Marie Ulven

Damals, vor sechs Jahren, zieht Marie Ulven mit introspektiven Songs über ihr Queer-Sein Aufmerksamkeit auf sich. Mit dem Track „I Wanna Be Your Girlfriend“ wird sie zu einer Ikone der Gen Z. Seither ist die Phrase “Do You Listen To Girl in Red?” auf Plattformen wie TikTok ein Code, um abzufragen, ob das Gegenüber lesbisch ist. Damals, als Marie Ulvens Karriere Fahrt aufnimmt, holt ihr Großvater sie zu sich. Ob sie sicher sei, dass sie „über Mädchen singen“ wolle, fragt er sie. Für Marie Ulven eine große Erschütterung. Scheint es ihr doch selbstverständlich, sich so zu zeigen, wie sie ist. Doch Kommentare wie der ihres Großvaters begleiten Girl in Red bis heute. Im FluxFM Interview sagt sie dazu: "Ich denke, ich kann das nur ändern, indem ich Musik mache, die so gut ist, dass sie alle Barrieren niederreißt, sodass nix anders mehr eine Rolle spielt."

Girl in Red Review 2: I'm Doing It Again Baby!
00:00
03:06

Dabei ist ihre Musik doch schon längst genau das. Großartige Tracks, die Millionen begeistern und deswegen so gut sind, weil sich Marie Ulven in ihnen offenbart. Etwa ihr neuer Track „Pick Me“. Er handelt von der Unsicherheit, kein Mann zu sein – und der Angst, ihre Liebe deshalb an einen anderen Verehrer zu verlieren.

Neben großer Lebensfreude und Verliebtheit bilden Ängste wie diese die Essenz von "I'm Doing It Again Baby!" So entsteht eine interessante Spannung zwischen großer Verletzlichkeit und totalem Selbstbewusstsein. Zweifelsohne wagt Marie Ulven auf ihrem Zweitling viel Neues, zeigt sich energetischer und rauer, doch ist diese Veränderung schlicht ein Zeichen ihres menschlichen Wachstums. Und ging es bei Girl in Red nicht schon immer genau darum?

Hier könnt ihr die neue Platte von Girl in Red auf Vinyl gewinnen:

Im Radio: 15. bis 21. April 2024

Die Ausgaben der vergangenen Wochen findet ihr hier!