Gorillaz - Cracker Island | Album der Woche
Album der Woche: "Cracker Island" von Gorillaz
  • App
  • Album der Woche
  • Musik

Gorillaz - Cracker Island | Album der Woche

Auf der achten Platte der Comic-Band verpackt Damon Albarn dystopische Motive in buntem Popgewand.

27.02.2023

Wer den Namen Gorillaz hört, hat gemeinhin die Platte "Plastic Beach" des virtuellen Bandprojekts von Damon Albarn vor Augen. Das Album mit der aufgetürmten Insel auf dem Cover ist bestückt mit Ohrwürmern wie "Rhinestone Eyes" oder "On Melancholy Hill". Ein Jahrzehnt ist seit dem Release dieser Kultplatte vergangen  - doch dem maritimen Thema bleibt Albarn bis heute treu. Der Titel des nunmehr achten Albums lautet nämlich Cracker Island. Darauf philosophiert Albarn sowohl über Europas Sorgen-Insel Number One - Großbritannien - als auch über Influencer:innen, thailändische Prinzessinen und die Abgründen von Social Media.

Es hagelt A-List-Features

Für die Kollaborationen auf Cracker Island gab sich Albarn mit nicht weniger als der Creme de la Creme des Musikbusiness zufrieden: Thundercat, Stevie Nicks, Tame Impala und Beck geben sich die Ehre - um nur ein paar zu nennen. Eigentlich ist mit dieser Aufzählung doch schon alles gesagt, oder?

Eigentlich. Aber weil's so schön ist, führt euch Damon Albarn die kommende Woche dennoch durch Cracker Island und erzählt von der Entstehungsgeschichte der Platte.
Wenn ihr das Album auf Vinyl gewinnen wollt, habt ihr hier die Gelegenheit dazu.

Im Radio: 27.  Februar bis zum 05. März 2023