00:00
21:13
Unknown Mortal Orchestra - V

Unknown Mortal Orchestra: "Ein Album voller Guilty Pleasures" | Album der Woche

Futter für ihren nächsten Roadtrip

19.03.2023 Daniel Meinel

Wie sehen eure Urlaubsplanungen in der Regel so aus? To-Do-Listen sind ein hilfreicher Begleiter jeder Vorbereitung. Da tauchen dann so Sachen auf wie, Hygieneartikel, Unterwäsche,wichtige Apps downloaden oder - Roadtrip-Playlist. Bei Letzterem befriedigt euch das neue Album von Unknown Mortal Orchestra voll und ganz.

Mit dem Ziel gestartet ein Album voller guilty pleasures á la Totos Africa oder Steely Dan zu schreiben, mutierte das Automobil zu einem unverzichtbaren Vehikel kreativer Zusammenarbeit.

Gemeinsam mit seinem Bruder Kody schreibt Ruban Nielson V zu gleichen Teilen in Palms Springs und Hawaii. Mit auf USB-Stick gepackten Demos fahren sie stundenlang durch die Gegend, reden über die Songs, gehen wieder ins Studio, werkeln daran. Schreiben neue Demos, packen sie wieder auf den Stick - und fahren weiter.

"Writing Music Is My Coping Mechanism"

Auf der paradiesischen Insel verlebte der Musiker allerdings eine eher aufreibende Zeit: sein Onkel liegt im Sterben - und er entscheidet sich sowohl ihn, als auch seine Mutter, die 40 Jahre in Neuseeland lebte, beide nach Hawaii überzusiedeln, damit sie beisammen sein können.

Überwältigt von seinen Gefühlen und der neuen Rolle, die Ruban und Kody mittlerweile im Familienverband übernehmen muss, setzt er sich mit der musikalischen Vergangenheit seines Onkels auseinander und schreibt nach und nach das neue Album.

Ob V das Roadtrip-Album geworden ist, dass sich Unknown Mortal Orchestra erhofft hatten, dürfen alle für sich selbst entscheiden. Und beim Hören, können wir anbieten die Vinyl zu gewinnen.