Casper | Ohrspiel, © Constanze Kaul
 Constanze Kaul
  • Highlight
  • App
  • Ohrspiel
  • Musik

Casper | Ohrspiel

Rapper Casper nimmt euch im FluxFM-Ohrspiel mit auf eine musikalische Zeitreise

09.08.2022

Auf die Frage nach dem Lieblingsessen würde Rap-Ikone Casper wohl mit Kartoffelsalat antworten. Oder wie Benjamin Griffey, so heißt der Küstler mit bürgerlichen Namen, es selbst abkürzt: Katosa. Zumindest ist die Liebe zu dem Essen so groß, dass er mit seinem Musikerkollegen Drangsal, im gemeinsamen Podcast Mit Verachtung, auf eine Idee kommt: das Food-Festival Katosapalooza. Bis das Event wirklich stattfindet, spielt Casper in der Zwischenzeit als Headliner auf den größten Festivalbühnen des Landes. Ist doch auch eine gute Sache. Die Setlist für seine Shows bastelt sich der Rapper aus seinen fünf Studioalben zusammen, die bis auf das Debüt Hin Zur Sonne alle Platz eins der deutschen Album-Charts erreichen. Casper wird zwar in Deutschland geboren, wächst aber in den USA auf. Er erlebt die Trennung seiner Eltern, viele Umzüge und Patchwork-Konstrukte mit diversen Stiefvätern. Allein dadurch sind die Texte des Musikers schon immer sehr autobiographisch. Seine unverkennbare, raue Stimme und die vom Indie-Rock inspirierten Songs machen ihn zu einem der Big Player in der deutschen Rap- und Hip-Hop-Szene, inklusive diverser Preisauszeichnungen. Auch sein neuestes Album Alles War Schön Und Nichts Tat Weh hat gute Chancen den ein oder anderen Award einzuheimsen. Welche Songs Benjamin selbst feiert, zeigt er im FluxFM-Ohrspiel anhand einer musikalischen Zeitreise: von den 80ern, über die 90er bis heute.

Im Radio: 10. August 2022, 19 Uhr (Wdh.: 14. August 2022, 22 Uhr)

Tracklist:

  • Gang of Youths - You In Everything

  • Betterov - Dussmann

  • Phoebe Bridgers - Garden Song

  • Paula Hartmann - Truman Show Boot

  • Nilüfer Yanya - Crash

  • Backxwash - Burn to Ashes

  • Black Dresses - u_u2

  • Steely Dan - Do It Again

  • R.E.M. - Losing My Religion

  • Tracy Chapman - Stand By Me (Live on Letterman 2015)

Weitere Ausgaben: