YUNGBLUD und seine Lieblingssongs! Im FluxFM Ohrspiel erfahrt ihr, was der britische Musiker privat hört, © Constanze Kaul
YUNGBLUD zu Besuch bei FluxFM Constanze Kaul

YUNGBLUD und seine Lieblingssongs! Im FluxFM Ohrspiel erfahrt ihr, was der britische Musiker privat hört

25.04.2023

Musik war für YUNGBLUD nicht nur eine ästhetische Kunstform, es war viel mehr als das. Mit der Diagnose ADHS in jungen Jahren hat er nicht gerechnet. Um einen Umgang und eine Expression seiner Emotionen, in einer mit Schwierigkeiten geprägten Schulzeit zu finden, war Musik seine sichere Zuflucht.

Folglich veröffentlicht er 2017 seine erste Single King Charles und landet 2020 das Erste mal mit seinem Album Weird auf Platz 1 der UK Charts. Hauptsächlich widmet er sich den Genres Pop-Funk, Alternative Rock und Hip Hop. Mit ehrlichen Protestsongs über Tabuthemen, wie Homophobie, sexuelle Gewalt oder Rassismus begeistert er seine Hörer*innen und ging noch einen Schritt weiter: für seine Fans ließ er seinen ersten Award einschmelzen und produzierte daraus 150 goldene Sicherheitsnadeln.

Damit zeigte er, dass nicht nur seine "pinke Socken und eine große Klappe" ihn ausmachen, sondern auch sein großes Herz.

Als Gast des vorerst letzten Ohrspiels freut es uns daher ganz besonders ihn noch mal bei FluxFM begrüßen zu dürfen. Eine Stunde lang führt euch YUNGBLUD durch die Songs, die seine künstlerische Laufbahn begleitet haben.

Tracklist:

  • The Clash – London Calling

  • The Cure – Friday I`m In Love

  • Eminem – My Name Is

  • David Bowie – Life On Mars

  • Greenday – Jesus of Suburbia

  • New Order - Blue Monday

  • Fontaines D.C. - Boys In the Better Land

  • Ozzy Osbourne – Crazy Train

  • The Verde - Lucky Man

  • Sam Fender – 17 Going Under

  • Blondie – Heart Of Glass

  • Oasis – Champagne Supernova