00:00
19:40
  • 5 vor 12
  • Highlight
  • Podcast

Der Wachstumsmythos und die Klimakrise | 5 vor 12

Interview mit Ökonom und Postwachstumsverfechter Prof. Dr. Niko Paech

04.02.2022 Kate Kaputto, Filli Montag

"Höher, schneller, weiter!" Unser Wirtschaftssystem beruht auf Wachstum und einem ständigen Modernisierungsstress – das muss sich ändern, sagt der Umweltökonom Prof. Dr. Niko Paech. Er zählt zu den bekanntesten deutschen Wachstumskritikern und Vordenkern einer Postwachstumsökonomie . Maßloser Konsum, blinder Fortschrittsglaube und das Dogma des ewigen Wachstum sind seiner Meinung nach die Grundprobleme der ökologischen Krise. Was wir ändern sollten und tun können, um unseren Planeten zu schützen, darüber spricht Kate Kaputto in unserer Magazinsendung „5vor12“ mit Niko Paech. 

Und es gibt auch was zu gewinnen: Das Buch Mondnacht – 5 vor 12. Darin suchen Autor:innen aus ganz verschiedenen Bereichen wie Ökologie, Naturschutz, Philosophie und Aktivismus Antworten auf die Klimakrise. Schreibt uns einfach eine Mail mit dem Betreff “Mondnacht” und schon seid ihr im Lostopf!