© Constanze Kaul
00:00
11:30
Benedikt Bösel zu Besuch bei FluxFM Constanze Kaul

Benedikt Bösel über sein Buch "Rebellen der Erde. Wie wir den Boden retten - und damit uns selbst" | FluxFM Interview

28.03.2023 Jonas Otten

Obwohl der Klimawandel vielerorts gern kleingeredet wird, ist er längst in unseren Breitengraden angekommen. Gerade landwirtschaftliche Betriebe merken die Auswirkungen von steigenden Temperaturen, Trockenperioden, flutartigem Regen, Insektensterben und Bodendegeneration stark. Das wirft eine Reihe von Fragen auf: Wie macht man Boden fit für die landwirtschaftliche Nutzung? Wie schließt man Nährstoffkreisläufe wieder? Und: Wie transformiert man die Agrarwirtschaft grundsätzlich, um sie auf Krisen vorzubereiten?

Agrarökonom und Landwirt Benedikt Bösel widmet sich diesem Thema, seitdem er vor über sechs Jahren den elterlichen Agrar- und Forstbetrieb im brandenburgischen Madlitz übernommen hat. Seine Recherchen über Landesgrenzen hinaus und seine Erkenntnisse der Arbeit auf dem Gutshof Gut und Bösel hat er nun in einem Buch zusammengefasst: Rebellen der Erde. Wie wir den Boden retten – und damit uns selbst!

Im FluxFM Interview mit Moderator Jonas Otten hat er mehr über das Buch und seine Arbeit erzählt.

Außerdem könnt ihr einige Exemplare des Buches gewinnen. Schreibt einfach eine Mail an win@fluxfm.de mit Betreff "Erde" und schon seid ihr im Lostopf.