Bombay Bicycle Club - "Fantasies" | Feature, © Tom Oxley
Bombay Bicycle Club Tom Oxley
  • Highlight
  • Interview
  • App
  • Musik

Bombay Bicycle Club - "Fantasies" | Feature

Zusammen ist es vierfach schön: Ein Bombay-and-Friends-Release der aller feinsten Sorte. 

27.02.2024

Vier Songs, vier Featuregäste: Für seine neue EP „Fantasies“ hat sich der britische Bombay Bicycle Club Verstärkung gesucht. Die Sängerinnen Matilda Mann, Liz Lawrence, Lucy Rose und Rae Morris verhelfen diesem Bombay-and-Friends-Release zu seinem Glück. Wie das mit guten Freund:innen so ist, ging es bei den Aufnahmen humorvoll zu. Der erste Track trägt den ulkigen Titel „Fantasneeze“. Gesundheit!

Der Song: ein Feature mit Newcomerin Matilda Mann, der Jüngsten im Bunde der Kollaborateurinnen. Während die anderen durch Live-Shows, Album-Aufnahmen und Standouttracks schon länger mit der Band verstrickt sind, ist die Freundschaft zu Mann noch frisch. Über das kürzliche Zusammentreffen sagt sie: "I actually met the band super recently. I met Jack a couple of month ago to record this song."

Eine etwas ältere Bekannte ist Liz Lawrence. Schon 2020 hat sie bei der Bombay Bicycle Club Platte „Everything Else Has Gone Wrong“ mitgewirkt. Mit „Blindfold“ tragen Lawrence und Frontmann Jack Steadman ein elektronisch angehauchtes Duett zur neuen EP bei.

Track drei ist eine Ode an das Urgestein unter den Kollaborateurinnen: Singer-Songwriterin und Indie-Ikone Lucy Rose. Schon auf dem 2010er Album „Flaws“ von Bombay Bicycle Club ist sie zu hören, später prägt sie mit ihrer Stimme auch Tracks wie „Leave It“ oder „Home By Now“. Auf dem neuen Feature „Willow“ zelebriert Rose mit wunderbar zarter, leicht brüchiger Stimme das lange Erbe der Band. 

Lucy Rose über gemeinsames Touring
00:00
00:17

Fantasies” ist eine kleine, feine EP mit einer Menge Wumms. Jeder Song sitzt, hat eine gewaltige Sogkraft. Die Geheimzutat für ein solches Erfolgspaket verrät Feature-Gast Nummer vier: Rae Morris.

Eine Prise Liebe
00:00
00:18

Es ist das freundschaftliche Wohlwollen, das diese Platte so harmonisch klingen lässt. Außerdem: eine gehörige Portion Spaß. Schließlich feiert die Band nächstes Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Und so endet diese kurze aber gewaltige Pre-Birthday-Party mit dem energetischen Rae Morris Feature „Better Now“.

Im Sommer spielen Bombay Bicyle Club beim Hurricane und Southside Festival. Wer sich bis dahin schonmal warmhören mag: Wir verlosen die EP "Fantasies" auf Vinyl. Einfach beim unten aufgeführten Gewinnspiel teilnehmen.

Das Interview führte Mathilda Schiller.