© Olivia Vieweg / RTL Zwei
00:00
07:18
Drehbuchautorin Olivia Vieweg am Set der Dreharbeiten für die neuen X-Factor-Folgen. Olivia Vieweg / RTL Zwei

"Es kann von lustig bis gruselig gehen" - Drehbuchautorin Olivia Vieweg über X-Factor | Interview

RTL Zwei zeigt neue Folgen der Serie zum 30. Sendergeburtstag

03.03.2023 Ron Stoklas

In den 2000ern erreicht die US-Show X-Factor: Das Unfassbare mit Mystery-Geschichten Kultstatus. Zum 30. Geburtstag von TV-Sender RTL Zwei gibt es neue Episoden zu sehen. Teilweise sind die Geschichten Made in Germany: Drehbuchautorin Olivia Vieweg hat an den neuen X-Factor-Geschichten mitgeschrieben. Wir haben mit ihr über die Kultserie gesprochen.

FluxFM: Was macht eine gute X-Factor-Story aus?

Olivia: Ein Doppeltwist! Also, dass man eine Folge anfängt und da ist schon etwas mysteriös. Das ist der erste Twist. Aber, die Folge funktioniert nur, wenn du irgendwann noch einen anderen Twist hast, der die Folge in eine andere Richtung bringt oder dich überrascht. Wenn du diese beiden Twists hast, dann hast du schon mal eine gute Basis für eine X-Factor-Folge. Aber ansonsten ist alles offen. Es kann von lustig bis wirklich gruselig gehen. Ich wollte gern richtig gruselig was machen, weil ich finde, dass waren immer die, die am längsten in Erinnerung geblieben sind.

FluxFM: Ohne zu spoilern - was für eine Geschichte sehen wir am Sonntag von dir?

Olivia: Ich habe eine Folge, in der es um eine Beerdigung geht. Das ist klassischerweise ein gutes X-Factor-Thema, denn dort können viele unerwartete Dinge passieren. Ich finde, dass sie auch sehr spoky geworden ist, obwohl das auf dem Papier erst gar nicht so wirkte, als ich es geschrieben habe. Aber ich finde, da ist durch Musik und Regie noch viel passiert. Und wenn ihr keine Angst vor Leichen habt, dann ist das eure Folge.

Was in der von Oliva Vieweg geschriebenen Episode passiert und ob diese auf einer echten Story basiert oder doch nur frei erfunden ist, erfahrt ihr am Sonntag, dem 5.3.2023, bei RTL Zwei. Um 20.15 Uhr strahlt der Sender zwei neue Episoden von X-Factor: Das Unfassbare aus.