© Ron Stoklas / FluxFM
00:00
17:27
Im Januar 2023 erscheint mit Close der neue Film des belgischen Regisseurs und Drehbuchautors Lukas Dhont Ron Stoklas / FluxFM

Filmemacher Lukas Dhont über seinen Film "Close" | Interview

Gespräch über die Bedeutung von Freundschaft und Awards

29.11.2022 Ron Stoklas

Der belgische Regisseur und Drehbuchautor Lukas Dhont gehört mit seinen 31 Jahren zu den Shooting Stars der europäischen Filmszene. Vier Jahre nach seinem gefeierten Debütfilm Girl (u.a. Großer Preis der Jury bei den Filmfestspiele von Cannes) erscheint am 26. Januar 2023 sein neuer Film Close in den deutschen Kinohighs. Auch dieser feierte in Cannes seine Premiere - inklusive Auszeichnung (Großer Preis der Jury). Wie schon im Fall von Girl wurde auch der neue Film von Dhont als belgischer Oscarbeitrag festgelegt. Wir haben während der Französischen Filmwoche Berlin mit ihm über Close, Auszeichnungen und die Bedeutung von Freundschaft gesprochen.