© Tilo Wiedensohler
00:00
07:53
Spielt seitdem sie 17 Jahre alt ist im Trikot von Alba Berlin: Shooting Guard Lucy Reuß. Tilo Wiedensohler

"Ich bin stolz, was wir die letzten Jahre geschafft haben" | Basketballerin Lucy Reuß im Interview

Spielerin von Alba Berlin über die erste Bundesliga-Saison und die Entwicklung der Berliner Frauen-Mannschaft

30.03.2023 Ron Stoklas

Alba Berlin kann Sportgeschichte schreiben. Erstmals haben die Frauen des Vereins die Chance das Halbfinale um die deutsche Basketball-Meisterschaft zu erreichen – und das in ihrer ersten Bundesliga-Saison.

Über die Premieren-Spielzeit im deutschen Basketball-Oberhaus, die Playoff-Chancen desTeams und ihre eigene Geschichte bei Alba Berlin haben wir mit Shooting Guard Lucy Reuß gesprochen.

Lucy Reuß über Alba Berlin: "Was für den Frauen-Basketball geschaffen wurde, ist eine Leistung"

FluxFM: Du bist mit 25 Jahren die dienstälteste Spielerin bei Alba, trägst seit bald neun Jahren das blau-gelbe-Trikot. In der Zeit hast du die komplette Reise von der 2. Regionalliga bis in die 1. Bundesliga miterlebt. Wie ist es für dich Teil dieser Geschichte zu sein?

Lucy Reuß: Ich finde, dass dienstälteste Spielerin sich unfassbar alt anhört. Deswegen bin ich froh, dass du gesagt hast, dass ich noch gar nicht so alt bin. Aber ja, ich bin total stolz, was wir die letzten Jahre geschafft haben. Ich habe manchmal das Gefühl, ich bin ein bisschen das Aushängeplakat, weil ich immer dabei war. Aber es ist unfassbar, wie viele Leute hinter den Kulissen arbeiten, die man gar nicht im Trikot sieht. Und was da die letzten Jahre geschaffen wurde, gerade für den Frauen-Basketball, aber auch den Frauen-Sport im allgemeinen, ist eine Leistung und es ist ein schönes Gefühl da dabei zu sein.

FluxFM: In dieser Saison habt ihr als Team eure Bundesliga-Premiere gefeiert und es direkt in die Playoffs gepackt. Habt ihr zum Anfang der Saison von so einer Entwicklung geträumt?

Lucy Reuß: Nee, ich glaube nicht. Bei uns war das natürlich jetzt alles erst mal Neuland und man hat zuerst mal etwas schauen wollen, wie man sich in der Liga zurechtfindet. Es sind natürlich schon deutliche Unterschiede, was die Professionalität, Schnelligkeit und Physis anbelangt. Alles Dinge, an die man sich auch erst einmal gewöhnen muss. Trotzdem war es von Anfang an ein sehr gutes Gefühl mit dem Team. Tolle Charaktere, wo man gemerkt hat, wir verstehen uns auf dem Feld gut, aber auch abseits vom Spielfeld sind wir super gut befreundet. Und das ist immer ein Indiz dafür, dass man mehr erreichen kann, weil die Chemie stimmt. Trotzdem gucken wir immer von Spiel zu Spiel. Wir sind in die Saison ohne jeglichen Druck hineingekommen. Wir haben uns vorgenommen, dass wir nicht gleich wieder absteigen. Das haben wir dann ziemlich schnell gemerkt, dass wir tatsächlich ganz gut mithalten können. Und natürlich hatten wir trotzdem unsere Ups and Downs, aber dass es jetzt am Ende so aussieht und dass wir vor allem immer so eine volle Halle haben, ich glaube, damit hat niemand wirklich gerechnet und wir sind da total happy mit.

Reuß über Fans: "Jeder hat Bock auf ein gutes Basketball-Spiel"

FluxFM: Im Playoff-Viertelfinale spielt ihr gegen den Herner TC. Ein Faktor im zweiten Spiel der Best-of-3-Serie dürfte die Stimmung in der Halle sein. Wie wichtig ist der Fan-Support und auf was hoffst du am Freitagabend in der Sömmeringhalle?

Lucy Reuß: Es gab jetzt auch schon so viele Spiele, wo die Fans uns jetzt da wirklich richtig getragen haben. Das hat man richtig gemerkt auf dem Spielfeld oder wenn man auf der Bank sitzt, dass da richtig Rückenwind kommt. Ich finde generell, es ist bei uns eine super positive Stimmung in der Halle. Also es ist laut, aber irgendwie habe ich das Gefühl, jeder sitzt da und hat Bock auf ein gutes Basketball-Spiel. Es ist jetzt weniger Pöbellaune oder sonst irgendwas. Einfach positiv und das macht total Spaß.

Das komplette Interview mit Alba-Basketballerin Lucy Reuß - unter anderem über ihre Zeit bei Alba und die Vereinbarkeit von Profi-Sport und Studium -, findet ihr oben auf dieser Seite zum Anhören.

Die Basketballerinnen von Alba Berlin spielen am Freitag, den 31.3.2023, um den Einzug in das Playoff-Halbfinale um die deutsche Basketball-Meisterschaft. Das zweite Spiel der Best-of-3-Serie gegen Herne beginnt um 19 Uhr in der Sömmeringhalle. Tickets kosten 10 Euro.

Mit uns seht ihr das Spiel for free. Wir verlosen Tickets für das Spiel. Um zu gewinnen schreibt eine Mail an win@fluxfm.de - Betreff "Alba Berlin". Viel Erfolg.