00:00
15:02
Jochen Distelmeyer ©Sophie Euler
  • Highlight
  • Interview
  • App
  • Musik

Jochen Distelmeyer | FluxFM Interview

Der Ex-Blumfeld-Frontmann über sein neues Album „Gefühlte Wahrheiten“

12.07.2022 Micha Gehrig

17 Jahre lang war Jochen Distelmeyer Sänger, Gitarrist, Songschreiber der Hamburger Band Blumfeld. 2007 war damit dann erstmal Schluss und er hat sich auf seine Solo-Karriere konzentriert. Nach dem ersten Album Heavy kam dann aber lange nichts, zumindest nichts eigenes in Album-Form. 13 Jahre später gibt‘s jetzt aber doch wieder neue Musik von ihm. Gefühlte Wahrheiten so heißt das neue Album. Im Interview mit FluxFM-Moderator Micha Gehrig spricht Jochen Distelmeyer über Schlager, Popmusik, Country und deutsche Texte.

"Das Thema von Debatten in den letzten Jahren war Irrationalität. Das ist für mich nicht das Ergebnis von einem Zuviel an Empfindungen, sondern eines abwehrenden, falschen oder verleugnenten Umgangs mit Gefühlen. Aus einer Angst vielleicht davor, sich damit auseinander zu setzen. Und diese Angst möchte ich mit dem Album nehmen." 

Im Radio: 11. Juli 2022