© Constanze Kaul
00:00
09:00
David Rhodes, auch einfach RHODES genannt Constanze Kaul

RHODES im Interview zum neuen Album "Friends Like These"

17.02.2023 Mathi Weck

Wenn man nicht wüsste, dass Harold Rhodes, der Erfinder des Fender Rhodes Pianos, US-Amerikaner war, könnte man fast meinen, er und RHODES wären verwandt.

Nachdem David Rhodes, besser bekannt als RHODES, schon Kinder- und Jugendtage mit Musik füllte, begann er 2013 erste eigene musikalische Schritte und löste sich vollständig von den Werken anderer. Mit seiner ersten Single Always schaffte er es bereits in die Rotation bei BBC1 und in die Supportrolle für etablierte Acts wie Laura Marling, Rufus Wainwright und London Grammar, gefolgt von seiner ersten EP Raise Your Love. 

Der Rest ist Geschichte: ausverkaufte Headline Shows, Zusammenarbeit mit großen Artists, Glastonbury. Aber auch die Kehrseite der Musikindustrie: Schaffensdruck, ein Label im Nacken, keine Macht über eigene Entscheidung. 

Nachdem RHODES sich davon lösen konnte, veröffentlichte er am 27. Januar sein neues Album Friends Like These. Damit steht er am 20. Februar im Privatclub auf der Bühne, vorher schneit er aber noch bei Mathi Weck im Studio vorbei.

Wir präsentieren außerdem das Berlinkonzert von RHODES. Hier könnt ihr Gästelistenplätze gewinnen: