00:00
09:55

Umgestaltung des Hermannplatzes | Interview

mit Baustadtrat Florian Schmidt

21.01.2022 Katia Berg, Sascha Schlegel

Berlin Hermannplatz - einer der wichtigsten Verkehrsumschlagplätze der Stadt. 

Aber wie soll der Platz in Zukunft aussehene? Wohnungen, Büros und ein Kaufhaus nach historischem Vorbild. Knapp drei Jahre ist es her, dass die Pläne des österreichischen Milliardärs und Immobilienunternehmers René Benko für das Karstadtgebäude und eben auch den ganzen Hermannplatz bekannt geworden sind. Mit den Plänen ging auch Protest einher. 

Unter anderem von Seite des Bezirks. Florian Schmidt, Baustadtrat Friedrichshain-Kreuzbergs, hat den Plänen den Riegel vorgeschoben. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat ihm mittlerweile die Zuständigkeit entzogen und umgeht so sein Veto.

Bei FluxFM Superfrüh haben Katia Berg und Sascha Schlegel mit ihm über sein weiteres Vorgehen gesprochen.