Arlo Parks, Kae Tempest, Thundercat uvm.: Neu im FluxFM Programm - welche Artists und Songs sind eure Favoriten? | 18/23, © Albumcover
  • Musik

Arlo Parks, Kae Tempest, Thundercat uvm.: Neu im FluxFM Programm - welche Artists und Songs sind eure Favoriten? | 18/23

Euer wöchentliches Update zu den Songs, die für euch ins FluxFM-Programm aufgenommen werden. Welche findet ihr am besten?

01.05.2023

Alfie Indra - Home Comforts 

Alfie Indra wächst in Ipswich im Osten Englands auf, wo er sich als 17-Jähriger klammheimlich in das Studio von niemand Geringerem als Ed Sheeran schleicht, um eine EP aufzunehmen. Sechs Jahre später erscheint bald seine neues Projekt, das weder Namen noch Release-Datum hat, aber immerhin eine erste Single: Home Comforts. Locker, flockige Indie- und Hip Hop-Vibes die ein bisschen an Easy Life erinnern.

Antje Schomaker - Lost Indieboy

Die Indieboys: Männer, die mehr Wert auf ihr Image, als auf ernsthafte Beziehungen legen. Davon verfällt Antje Schomaker dem einen oder anderen. Nun hat die Singer-Songwriterin kapiert, dass das keine gute Idee ist. Also schnappt sie sich die Peter Pan-Referenz Lost Boys, macht da Lost Indieboy draus und liefert eine saubere Indie-Rock-Nummer ab.

Arlo Parks - Blades

In nicht mal einem Monat erscheint My Soft Machine: der lang ersehnte Nachfolger von Arlo Parks Debütalbum Collapsed In Sunbeams. Die Wartezeit versüßt uns die Britin mit einer weiteren Singleauskopplung - dem Song Blades. Langsam wird klar: die neue Platte wird tanzbarer, inspiriert von Acts wie Kaytranada und psychedelischen 70er-Rock aus Sambia.

Bear's Den - Evelyn

Nach dem Release ihres vierten Studioalbums Blue Hours sind unsere Folk-Rock-Lieblinge Bear's Den wieder mit neuer Musik am Start. Das Londoner Duo hat die neue Single Evelyn veröffentlicht. Und es bleibt vertraut melancholisch. So wie wir es eben kennen von Andrew Davie und Kevin Jones. Die Bear's Den-Ultras können sich den 23. Juni 2023 übrigens vormerken: dann erscheint die neue EP First Loves des Duos.

CMAT - Whatever's Inconvenient

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer der, der er schon ist. Wer wachsen will, muss raus - raus aus der Comfort Zone und rein in: Whatever’s Inconvenient. Unter diesem eigentlich sehr weisen Titel besingt die Irin Ciara Mary-Alcie Thompson, kurz CMAT, in schönster streichergeladener Retro-Pop-Manier ihren hoffnungslosen Hang sich in hoffnungslose Beziehungen zu stürzen, ohne dabei den nötigen Humor zu verlieren. We can almost smell it coming: Album #2.

Cousines Like Shit - Barbie

Im internet tauchen immer mehr Bilder und Infos zu Greta Gerwigs neuem Barbie-Film auf, der diesen Sommer in die Kinos kommt. Spätestens jetzt ist klar: 2023 ist das Jahr des großen Barbie-Revivals. Die beiden Wienerinnen Hannah und Laura Breitfuß, die ihre familiäre Beziehung mit dem großartigen Bandnamen Cousines Like Shit übersetzt haben, ziehen da mit: Ihre neue Single Barbie dreht sich um die ernstzunehmenden Barbara hinter dem süßen Püppchen. Statt glattgespült geht's hier schrammelig zu - Cousines like Shit nennen das avant-trash.

Kae Tempest - Love Harder

Kae Tempest war in den letzten Monaten viel unterwegs und hatte trotzdem genug Zeit, sich um neue Musik zu kümmern. Der Vorteil am Schreiben auf Tour: man kann die Songs direkt vor Publikum ausprobieren. Das hat Kae ausgiebig in Neuseeland und Australien getan und vier der neuen Tracks direkt auf eine EP gepackt. Nice Idea ist am 28. April 2023 erschienen und bietet "einen kleinen Ausschnitt aus meinem Leben, aus dem, wo ich gerade stehe", so Kae. Einer dieser Ausschnitte ist Love Harder, eine entspannt, fast schon fröhliche Kae Tempest Nummer.

Purr - Drift 

Für wen actiongeladene Autofilme nicht das Richtige sind, kommt auch in der Musik drifttechnisch auf seine Kosten. Das New Yorker Indie-Duo Purr lässt seine Fans bis zum Release ihres Sophomore Albums Who Is Afraid Of Blue im Juni nicht hängen und haut mit Drift knappe zwei Monate vorher noch mal einen Track raus, der die Band mit prägnantem Bass, akzentuierter Distortion und gelayerten Vocals noch mehr nach Indierock klingen lässt, als noch auf dem Debütalbum. Seid gespannt!

Sir Chloe - Know Better

Dana Foote hat ihr Musikprojekt Sir Chloe für ihre Abschlussarbeit an der Uni ins Leben gerufen, ohne zu ahnen, wie erfolgreich sie damit sein würde. Nach einigen Hit-Singles steht sie jetzt kurz vor dem Release ihres Debütalbums I Am The Dog, das am 19. Mai 2023 erscheinen soll. Mit drauf sein wird die neue Single Know Better, für die Foote gerade mal einen Tag benötigte und die getragen wird von Surfrock-artigen Gitarren.

Thundercat - No More Lies (feat. Tame Impala) 

Lügen haben lange Beine, das weiß auch Thundercat und macht auf seiner neuen Single No More Lies Schluss damit. Nachdem er zuletzt auf der Gorillaz Single Cracker Island zu hören war, ist das jetzt Thundercats erster eigener Release seit drei Jahren. Und der kommt mit einem großkarätigem Duett-Partner in Form von niemand geringerem als Tame Impala daher – Match made in heaven.

Favoritenwahl:

Die Neuheiten im FluxFM-Programm der letzten Wochen: