Daði Freyr, Jorja Smith, Siggi uvm.: Neu im FluxFM Programm - welche Artists und Songs sind eure Favoriten?, © Birta Rán
Neu auf Rotation: Daði Freyr - "Whole Again" Birta Rán
  • Highlight
  • Musik

Daði Freyr, Jorja Smith, Siggi uvm.: Neu im FluxFM Programm - welche Artists und Songs sind eure Favoriten?

Euer wöchentliches Update zu den Songs, die für euch ins FluxFM-Programm aufgenommen werden. Welche findet ihr am besten?

23.05.2023

Hier bekommt ihr wöchentlich Infos zu den Neuheiten auf FluxFM! Außerdem könnt ihr uns weiter unten mitteilen, welche Songs euch davon am besten gefallen.

Seit dem 22. Mai neu im FluxFM-Programm:

Daði Freyr - Whole Again

And 12 points go to… Sweden! Beim Eurovision Song Contest 2023 konnte Loreen mal wieder den Sieg für Schweden einheimsen. Eines der Highlights beim diesjährigen Mega-Event waren die Cover ikonischer britischer Songs. Unter anderem hat unser Eurovision-Liebling, der Isländer Daði Freyr, den Song Whole Again von Atomic Kitten. Instant gute Laune bekommt!

49th & Main - Crash Aand Burn

Über ihre erste Single Crash And Burn des neuen Jahres sagt das irische Duo 49th & Main, dass der Track nur sehr langsam entstanden ist. Nur step by step kamen Harmonien dazu und wurden Blechblasinstrumente oder Gitarrenparts hinzugefügt. Am Ende steht ein technisch anspruchsvoller Song, zu dem es sich trotzdem wunderbar leicht mitgrooven lässt.

Between Friends - Redlight (feat. Teezo Touchdown)

Das Geschwisterduo Brandon und Savannah Hudson alias Between Friends liefert mit seiner neuen Single Redlight feinsten Bedroom-Pop, bei dem die 2000er aus jeder Pore durchscheinen. Auch im dazugehörigen Video reisen die beiden 20 Jahre zurück und packen zusammen mit Feature-Gast Teezo Touchdown das gute alte Playstation-Spiel Guitar Hero wieder aus.

Jorja Smith - Little Things

War Jorja Smith bis jetzt doch eher soulig unterwegs, kommt die Britin auf ihrer neuen Single Little Things mit einem Groove daher, der eigentlich schon fast mit Rave in Verbindung gebracht werden könnte - nur ordentlich funkiger. Nach Try Me vom April, ist die neue Single die erste Veröffentlichung der Musikerin seit Mitte 2021. Wir sind mal verhalten optimistisch, dass ein neues Album nicht weit sein dürfte.

Keir - Lemonade

Der Brite Keir (sprich: Kir) Gordon wusste schon als kleines Kind, was er einmal werden wollte: Popstar. Nach Auftritten vor der eigenen Familie ging es zum Studium ans British And Irish Modern Music Institute. Was er dort gelernt hat, lässt sich wunderbar an seiner neuen Single Lemonade erkennen - eine große Hymne, die unter die Haut geht. Im Juli kommt dann Keirs Debütalbum.

Local Natives - NYE

Jedes Mal, wenn ein Bandmitglied der Local Natives heiratet, wird der Rest der Band zur Hochzeitskapelle. Bei der letzten Trauung spielte die dann Someday von den Strokes und weil die flotte Nummer so gut ankam, beschlossen Local Natives, dass sie dringend eine schnelle Nummer im Repertoire brauchen. Die neue Single NYE ist genau das und zudem ein Vorbote auf das fünfte Studioalbum der Band, das am 7.Juli erscheinen soll.

MisterWives - Nosebleeds

Eigentlich waren Sängerin Mandy Lee und Schlagzeuger Etienne Bowler von der Indie-Pop-Band MisterWives mal ein Paar. Mittlerweile sind sie nur noch Bandkolleg:innen und das sehr zur Freude der restlichen Bandmitglieder, die nach der privaten Trennung Angst vor einem Ende der Band hatten. Das stand aber nicht zur Debatte und so gibt's am 14. Juli die neue Platte der Band, die genauso heißt wie die aktuelle Single: Nosebleed.

Obongjayar - Just Cool

Gerade mal ein Jahr ist es her, dass der Nigerianer Obongjayar sein Debütalbum veröffentlicht hat. Jetzt läutet der in London lebende Künstler eine neue Phase ein, die mit der Single Just Cool eröffnet wird. Lässiger hat uns noch niemand dazu aufgefordert, mal etwas runterzukommen und die Dinge entspannter anzugehen.

Siggi - Hai

Luschert da etwa das next big Indie thing um die Ecke? Siggi hat auf jeden Fall alles, was es dazu braucht. Irgendwie Indie, irgendwie auch Rap, großartige Texte und ganz viel Gefühl. Beim Hören seiner neuen EP Blum kommen ein bisschen Erinnerungen an den guten alten Betterov hoch. Wir geben zu: wir sind schockverliebt!

Vandelux & Tyler Mann - Leave It Alone

Hinter dem Namen Vandelux verbirgt sich der Kanadier Evan White aus Vancouver, der sich mit funky Grooves, Trip-Hop-Instrumentals und einer unfassbar entspannten Stimme einen Namen gemacht hat. Zusammen mit Tyler Mann hat er vor Kurzem die Single Leave It Alone aufgenommen und weil die Zusammenarbeit so gut ablief, ging’s für die beiden direkt zusammen auf Tour. Tyler durfte Vandelux bei insgesamt vier Konzerten als Support begleiten.

Favoritenwahl:

Die Neuheiten im FluxFM-Programm der letzten Wochen: