Neue Songs im FluxFM-Programm// 13-2023, © Lukas Städler
Neu auf Rotation: Lie Ning - "Error" Lukas Städler
  • Musik

Neue Songs im FluxFM-Programm// 13-2023

Seit dem 25. März - welche sind euere Favoriten?

27.03.2023

Lie Ning - Error

Lie Ning gehört auf jeden Fall zu den spannendsten Pop-Künster:innen, die Deutschland aktuell zu bieten hat. Sein softer, manchmal fast zerbrechlicher, R'n'B geht tief unter die Haut und das ist auch bei seiner neuesten Single Error nicht anders. Der Song ist ein Vorbote auf das neue Lie Ning Album Utopia, das am 14. April erscheint.

Hozier - Eat Your Young

Den 17. März hat Hozier dieses Jahr zum ultimativen Feiertag gestaltet. Der irische Musiker konnte nicht nur den Nationalfeiertag seines Landes, den St. Patrick's Day und seinen Geburtstag feiern (Glückwunsch nachträglich übrigens!), nein, auch seine neue EP Eat Your Young ist am siebzehnten erschienen und ist der erste musikalische Verweis auf sein neues Album Unreal Unearth, das dieses Jahr erscheinen wird. Ab sofort könnt ihr den Track Eat Your Young auch auf FluxFM hören.

Nia Archives - That's Tha Way Life Goes

Die Londonerin Nia Archives hat erst vor kurzem ihre aktuelle EP Sunrise Bang Ur Head Against Tha Wall veröffentlicht, auf dem sie einen Streifzug durch Londons Underground unternimmt. Breaktbeats, die an die Anfangsphase des aus dem Drum'n'Bass stammenden Genres erinnern, geben hier den Takt vor und vermengen sich mit Nu Jazz, Hip-Hop und Soul zu einer explosiven Mischung.

Venbee - Gutter

Die juge Britin Venbee (bürgerlich Erin Doyle) gehört nicht nur in ihrer Heimat zu den Acts, denen 2023 der große Durchbruch zugetraut wird. Wie es sich im modernen Pop-Game gehört, machte sie direkt mit einem viralen Hit von sich reden, der vor allem auf TikTok steil ging. Kein Wunder also, dass sie aktuell die Electronic Music Künstlerin des Monats auf der Plattform ist (März 2023). Im September soll ihr Debüt-Mixtape zero experience erscheinen.

Benny Sings - Pyjamas (feat. Remi Wolf)

Für seine inzwischen achte Platte Young Hearts hat sich der niederländische Musiker Benny Sings niemand geringeren als Produzenten-Legende Kenny Beats geangelt. Der hat schon für Acts und Bands wie IDLES oder Denzel Curry gearbeitet. Auch mit von der Partie, auf dem Song Pyjamas, ist die US-Amerikanerin Remi Wolf. Zusammen schießen die Musiker:innen einen locker, flockigen Bossa Nova-Track aus den Hüften.

Bakar - Good News

Der Brite Bakar versteht es wie kein zweiter, Songs zu schreiben, die lockerleicht und catchy sind ohne jemals in Beliebigkeit abzudriften. Als wäre dieses Talent noch nicht genug, ist er auch ein gefragtes Model und war unter anderem schon für Louis Vuitton auf dem Laufsteg. Passenderweise gab’s deswegen die Premiere zu seiner neuen Single Good News bei der Givenchy Show während der Fashion Week in Paris.

Temples - Afterlife

Temples stehen unmittelbar vor der Veröffentlichung ihres neuen Studioalbums Exotico, am 14. April. Die Reihenfolge der Tracklist der neuen Platte spielt dabei eine besondere Rolle: sie soll eine imaginäre Reise mit einem Raumschiff über eine Insel darstellen. Klingt abgespaced und passt dann ja auch zu den psychedelischen Rock der Engländer. Bevor wir uns also gemeinsam mit den Temples auf einen kleinen Insel-Trip begeben, gibt's mit Afterlife einen weiteren Vorgeschmack auf Album Nummer vier.

Deathsport - Me Person

Tom und Mike Zitzelsberger aus Schrobenhausen, das liegt zentral in Bayern, haben beide diverse Bandprojekte hinter sich. Seit 2021 arbeiten die Beiden aber als Duo zusammen und nennen sich Deathsport. Im selben Jahr folgt noch die Debüt-EP Case Study Songs. Die Brüder machen hookige Indie- und Shoegaze-Musik, die sie gelegentlich mit Drumcomputer ergänzen. Jetzt ist die erste Single Me Person des aktuellen Jahres erschienen und soll die egozentrische Seite des Menschen beleuchten. Denn laut Deathsport sind wir alle irgendwo Egoisten.

Gretel Hänlyn - King Of Nothing

Gretel Hänlyn hat erst vergangenes Jahr ihre Debüt-EP Slugeye veröffentlicht. Bis zu diesen Release hat die Londonerin aber noch keine Live-Gigs gespielt. Das hat sich inzwischen geändert und so war auch die Herangehensweise bei EP Nummer zwei eine andere. Gretel schrieb die Songs für Head Of The Love Club, die sie selbst hören will. Wie schon auf dem ersten Projekt, ist dieses Mal auch wieder Mura Masa als Produzent mit von der Partie und hat auch an der Single King Of Nothing mitgearbeitet. Das Resultat hört ihr ab jetzt auf FluxFM.

Alan Braxe - Never Coming Back (feat. Annie)

2005 brachte der French-House-Produzent Alan Braxe die Compilation The Upper Cuts heraus, auf der er Songs versammelte, an denen er beteiligt war. Das Album lässt sich als Werkschau eines der ganz Großen des House verstehen und wird jetzt am 31. März wiederveröffentlicht. Neben den Songs von damals, darunter auch dem Welthit Music Sounds Better With Your von Stardust gibt es auch wunderbare unveröffentlichte Bonustracks, zu denen das Feature mit der Norwegerin Annie gehört. Dance away!

Favoritenwahl:

Die Neuheiten im FluxFM-Programm der letzten Wochen: