Neue Songs im FluxFM-Programm// 14-2023, © www.kitschkrieg.de
Neu auf Rotation: Trettmann, Kitschkrieg, Bilderbuch - "Im Loop" www.kitschkrieg.de
  • Musik

Neue Songs im FluxFM-Programm// 14-2023

Seit dem 1. April neu im FluxFM-Programm - welche sind eure Favoriten?

03.04.2023

Trettmann, KitschKrieg, Bilderbuch - Im Loop

Trettmann hat mit dem Produzenten-Trio KitschKrieg sein neues Album Insomnia veröffentlicht. Es ist der dritte Streich der Kombo, aber auch der Letzte. Die Wege trennen sich aber im Guten. Für Insomnia gibt es nochmal das ganz große Schaulaufen an Features: Paula Hartmann, Nina Chuba, Herbert Grönemeyer oder auch Bilderbuch geben sich die Ehre. Letztere haben sich auf dem Song Im Loop verewigt, den ihr ab sofort auf FluxFM hören könnt.

Ásgeir, Clou - Dans nos rêves

Es ist erst ein paar Monate her, da erschien mit Time On My Hands das aktuelle Album von Ásgeir. Darauf zu finden ist auch der Song Borderland, der es dem Isländer wohl besonders angetan hat, denn den gibt es jetzt in einer wunderschönen neuen Version. Dans nos rêves, in meinen Träumen, so heißt der neue, alte Song, den er zusammen mit der Singer-Songwriterin Clou aus Paris aufgenommen hat. Gesungen wird da natürlich auf Englisch und Französisch. Très Chic!

Brandt Brauer Frick - This Feeling (feat. Sophie Hunger)

Es ist noch gar nicht so lange her, da haben Brandt Brauer Frick ihr neues Album Multi Faith Prayer Room angekündigt. Dazu gab's eine erste Single, auf der Mykki Blanco als Gast mit drauf war. Und auch Single Nummer zwei hat das Trio nicht alleine zu verantworten. Auf This Feeling treffen ein treibender Beat auf die über alle Zweifel erhabene Stimme Sophie Hungers. Ein match made in heaven. Das Album dazu erscheint dann am 2. Juni 2023.

Dolores Forever - When I Say So

Seitdem die beiden Freundinnen Hannah Wilson und Julia Fabrin als Dolores Forever wunderbare Gitarrenmusik machen, geht's steil nach oben für die zwei. Nach gefeierten Festival-Auftritten unter anderem beim Glastonbury wurden die kalten Monate jetzt genutzt, um neue Songs an den Start zu bringen. When I Say So ist die aktuelle Single und auch die unterstreicht, dass Dolores Forever zu den spannendsten Indie-Newcomer:innen Großbritanniens gehören.

Lana Del Rey - Let The Light In (feat. Father John Misty)

Lana Del Rey ist einfach nicht zu stoppen. Nachdem sie 2021 zwei Alben veröffentlichte, machte sie sich im letzten Jahr direkt an Album Nummer 9. Did You Know That There's A Tunnel Under Ocean Blvd ist am 24.März erschienen und ist erneut mit tatkräftiger Unterstützung von Produzent und Hit-Schreiber Jack Antonoff entstanden. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel, den an der wunderbaren Single Let The Light In war Antonoff nicht beteiligt. Dafür aber Father John Misty, dessen Stimme hervorragend mit Lanas Stimme harmoniert.

spill tab - Window

Claire Chicha, aka spill tab wohnt in Kalifornien. In ihrer Nachbarschaft leben größtenteils pensionierte Großeltern. Ein guter Vibe, der sie dazu verleitet hat mit dem Häkeln und Stricken anzufangen. Nebenbei hatte die Französisch-Koreanische Musikerin aber auch Zeit ihre neue EP zu vervollständigen, die dieses Jahr erscheinen soll. Derweil liefert spill tab den nächsten Hit Window. Ein wunderbarer Alt-Pop-Song, inspiriert von Bands wie Unknown Mortal Orchestra und Talking Heads.

DWLLRS - Driving

Fuß aufs Gas und dann einfach die Gedanken schweifen lassen. Das Duo DWLLRS nimmt uns mit ihrer aktuellen Single Driving mit auf den Highway, wo es sich vorzüglich über alles mögliche sinnieren lässt. Dazu dröhnt melancholischer Dream-Pop aus dem Autoradio und der tiefstehenden Sonne muss mit einer Sonnenbrille entgegen gewirkt werden. Sieht eh besser aus beim cruisen.

Lauren Juzang - It'll Be (Video Game Song)

In der Grundschule macht Lauren Juzang im Theater-Kurs mit und soll dafür singen. Um dafür zu üben nimmt die Musikerin Sprachmemos auf dem Handy ihrer Mutter auf, hört sie sich an und findet sie so schlecht, dass sie mehrere Jahre nicht mehr singt. Glücklicherweise hat sie damit wieder angefangen, sonst wären uns die Debüt-EP HAHAHHAHA und der neue Song It'll Be (Video Game Song) entgangen.

Mynth - Mystery

Giovanna und Mario Fartacek haben ihr neues Album Four veröffentlicht. Die Zwillinge haben für die Arbeiten an ihrer vierten Platte, die so gut wie komplett DIY ist, vier Wochen durchgepowert und jeden Tag einen Song geschrieben. Einer dieser Tracks ist die Single Mystery. Die ist, so wie der Rest des Albums, deutlich organischer und bewegt sich weg von dem Elektropop-Stempel, den Mynth für ihre ersten beiden Alben bekommen haben.

Phoenix - After Midnight (feat. Clairo)

Bei Hören der neuen Single After Midnight von Phoenix könnte es zu einem Déjà-vu-Moment kommen. Die ist nämlich schon mit dem neuen Album Alpha Zulu im November 2022 erschienen - und war da schon ein Highlight der Platte. Jetzt bekommt der Track noch ein bisschen mehr Flavour. Dank der amerikanischen Indie-Musikerin Clairo, die auf der neuen Version als Gesangspartnerin mit einsteigt.

Favoritenwahl:

Die Neuheiten im FluxFM-Programm der letzten Wochen: