Neue Songs im FluxFM-Programm// 15-2023, © Constanze Kaul
Neu auf Rotation: Olivia Dean - "Dive" Constanze Kaul
  • Musik

Neue Songs im FluxFM-Programm// 15-2023

Seit dem dem 8. April neu im FluxFM-Programm:

06.04.2023

Olivia Dean - Dive

Olivia Dean gehört zweifelsohne zu den angesagtesten Popstars Großbritanniens. Kein Wunder also, dass ihr Debütalbum sehnlichst erwartet wird. Messy, so wird es heißen, erscheint am 30.Juni 2023 und wie es klingt, wird auch immer klarer. Denn mit Dive gibt es jetzt schon die dritte Vorabsingle. Eine beschwingte Pop-Nummer, bei er Deans Jazz-Wurzeln schön zutage treten.

Chlothegod - Camille

In der Spotify-Bio der Newcomerin Chlothegod steht noch ganz bescheiden: "vielleicht schreib ich irgendwann eine Biografie, wenn ich berühmt bin". Das mit dem berühmt werden dürfte allerdings nicht mehr allzu lange dauern, denn schon mit ihrer ersten Single Camille gelingt ihr ein viraler TikTok-Hit. Luftige Vocals über einen entspannten Beat – R'n'B mit ganz viel Soul und Herz.

Fil Bo Riva - Modern Melancholia

Nach einer Show bekommt Fil Bo Riva einen Anruf seiner Mutter, dass seine Oma gestorben ist. Besonders bitter: der gebürtige Italiener wollte seine Großmutter schon längst wieder angerufen haben, hat sich sogar Wecker auf dem Handy als Erinnerung gestellt. Auf seiner neuen Single Modern Melancholia macht der Wahl-Berliner seiner Trauer Luft - mit pompösen Indie-Pop, für etwas mehr Verdaulichkeit.

Little Dragon - Slugs Of Love

Little Dragon melden sich mit einem neuen Elektropop-Schmankerl zurück - und haben Schnecken im Gepäck. Die neue Single heißt Slugs Of Love. Doch im Gegensatz zu ihren schleimigen Gefährten, geht der neue Song, mit viel Bass, deutlich schneller voran. Dazu dürfte der Track wohl das nächste Kapitel des schwedischen Vierergespanns einläuten.

SBTRKT - Days Go By (feat. Toro Y Moi)

Der britische Produzent Aaron Jerome alias SBTRKT hat sich die vergangenen sechs Jahre zurückgezogen. Der Mann, der sich auf und abseits der Bühne hinter Masken verbirgt hat sein neues Album The Rat Road für den 5. Mai angekündigt. Einer der Songs auf der neuen Platte Days Go By entstand mit dem US-Amerikanischen Musiker Toro Y Moi und ist ab sofort auf FluxFM zu hören.

The Drums - I Want It All

In einem ihrer größten Hits wollten The Drums einfach nur surfen gehen. 2023 reicht das nicht mehr, Frontmann Jonathan Pierce will alles – I Want It All, so heißt die erste The Drums Single seit fast drei Jahren. Pierce setzt sich in ihr mit seiner eigenen Kindheit auseinander, die alles andere als glücklich war. Jetzt will er sich endlich nehmen, was ihm damals verwehrt blieb – Liebe, Akzeptanz, Verbundenheit.

Eee Gee - Perfect 10 (feat. Harvey Sutherland)

Emma Grankvist sagt, sie macht Musik für Introvertierte, die der schonungslosen, extrovertierten Welt gegenüberstehen. Die dänische Musikerin hat als eee gee 2022 ihr Debütalbum Winning veröffentlicht. Damit trat sie vergangenes Jahr auch auf dem Reeperbahn Festival in Hamburg oder dem Roskilde Festival, in der Nähe von Kopenhagen auf. Zusammen mit dem australischen Produzenten Harvey Sutherland erscheint nun die Single Perfect 10.

Future Utopia - We Were We Still Are (feat. Kae Tempest)

Lange war Fraser T. Smith alias Future Utopia nur als Produzent tätig. 2020 geht's dann mit 49 Jahren und dem eigenen Debütalbum ins Rampenlicht, allerdings mit Unterstützung von Musiker:innen wie Arlo Parks und Stormzy. Am 9. Juni 2023 folgt jetzt eine neue EP, auf der auch der gemeinsame Track We Were We Still Are mit Kae Tempest drauf sein wird. Kaes Spoken Word Parts verschmelzen da perfekt mit einem Retro-angehauchten Elektro-Beat.

Odd Beholder & Long Tall Jefferson - Alexander

Die beiden Schweizer:innen Daniela Weinmann alias Odd Beholder und Simon Borer alias Long Tall Jefferson haben beide ein gutes Händchen fürs Geschichten erzählen. Die werfen die beiden Solo Artists jetzt in ein gemeinsames Töpfchen und bringen am 5. Mai 2023 die EP Lost In Communication heraus. Die Single Alexander ist eine Hommage an genderfluide Partypeople, die sich nicht zu ernst nehmen und lieber übertrieben in Schale werfen.

Juli Gilde - Nach Hause

In Französisch Buchholz aufgewachsen, benennt Juli Gilde ihre Debüt-EP von 2022 nach dem Berliner Ortsteil. Die Musikerin und ehemalige Finalistin der Castingshow Dein Song legt jetzt ihr zweites Projekt Euphorie & Panik nach, inklusive des Songs Nach Hause. Am 24. April präsentiert Juli ihr neuestes Werk übrigens auch in Berlin im Maschinenhaus in der Kulturbrauerei.

Favoritenwahl:

Die Neuheiten im FluxFM-Programm der letzten Wochen: