Neue Songs im FluxFM-Programm// 16-2023, © Dominique Falcone
Neu auf Rotation: Blondshell - "Salad" Dominique Falcone
  • Musik

Neue Songs im FluxFM-Programm// 16-2023

Seit dem 15. April - welche sind eure Favoriten?

06.04.2023

Blondshell - Salad

Bis zur Corona-Pandemie machte Sabrina Teitelbaum unter dem Namen Baum düster angehauchte Pop-Songs, dann nahm sie die Gitarre in die Hand und wurde zu Blondshell. Die Songs auf ihrem Anfang April veröffentlichten selbstbetitelten Debütalbum liegen irgendwo zwischen Wolf Alice, Japanese House und Nirvana. Mal krachig, mal sanft legt sie ihr Seelenleben offen und wird, wie in Salad, gedanklich sogar zur Mörderin.

Berq - Achilles

Berq ist das Projekt von Felix Dautzenberg und steckt noch in den Kinderschuhen. Jetzt erscheint die erst zweite Single des Hamburgers: Achilles. Die erzählt vom Trennungsschmerz und nutzt die griechische Mythologie als Metapher. Denn Sagenheld Achilleus war unverwundbar, bis auf die Stelle am Fuß, die heute als Achillessehne bekannt ist. Ab sofort hört ihr Berq auf FluxFM.

Between Friends - Bruise

Savannah und Brandon Hudson haben es 2013 bis ins Viertelfinale von America's Got Talent geschafft. Vier Jahre später gründen die Geschwister die Band Between Friends mit der die Beiden jetzt ihren neuen Song Bruise veröffentlichen und fleißig, das haben sie bei Instagram verraten, am zweiten Studioalbum arbeiten.

Jamie Jones & Channel Tres - Got Time For Me

Wenn sich einer der einflussreichsten Künstler:innen des modernen House und einer der gehyptesten Newcomer:innen des Genres zusammentun, dann kann dabei eigentlich nur ein Banger wie Got Time For Me herauskommen, die gemeinsame Single von Jamie Jones und Channel Tres. Das schreit förmlich danach, den Frühling zu skippen und direkt in die Sommersaison zu starten.

King Isis - Taste Of You

King Isis aus Oakland, Kalifornien macht sich drauf und dran, das next big thing des Gitarrenrocks zu werden. Kein Wunder, schafft es die queere Künstler:in auf ihrer EP Scales, die Ende März erschienen ist, doch spielerisch, Genre-Grenzen einzureißen und Indie, Jazz und R'n'B zu etwas völlig Neuem zu vermengen. Für den Song Taste Of You hat sich King Isis von Joni Mitchell inspirieren lassen.

Overcoats - Want You Back

Overcoats widmen ihr neues Album Winner ihrer Heimat, bzw. Wahlheimat New York City. Es ist die dritte Platte von Hana Elion und JJ Mitchell. Inspiriert werden die beiden übrigens von Kacey Musgraves. Da passt es doch wunderbar, dass Kaceys Co-Produzent Daniel Tashian an den Songs auf Winner mitgearbeitet hat. Wir haben uns für unsere Playlist einen ganz tollen Song vom Album ausgesucht: Want You Back, ab sofort auf FluxFM.

Wednesday - Quarry

Rat Saw God, so heißt das neue Album der Indie-Rock-Band Wednesday aus North Carolina. Passend zum Release Anfang April hat die Band ein neues Video zum Song Quarry veröffentlicht, in dem sie aus einer Ladefläche eines Pickups das einzig sinnvolle machen – ein Bällebad. Das Video lohnt sich, der Song noch viel mehr. Daumen hoch für die Band mit dem un-google-baren Namen.

Favoritenwahl:

Die Neuheiten im FluxFM-Programm der letzten Wochen: