Neue Songs im FluxFM-Programm//01-2023, © Karolina Wielocha
Neu auf Rotation: Little Simz - "Silhouette"
 Karolina Wielocha

Neue Songs im FluxFM-Programm//01-2023

Seit dem 31. Dezmeber 2022

03.01.2023

Little Simz - Silhouette

Ab Dezember trudeln jedes Jahr die ersten Best Of-Listen des Jahres ein. Blöd gelaufen ist es dieses Jahr für die Musikseiten, die ihre vor dem 12.12 gepostet haben. Denn Niemand hat wohl gedacht, dass die britische Rapperin Little Simz noch ein neues Album droppen würde. No Thank You heißt das und kam mit minimaler Promo. Ein Instagram-Post reicht, der den Nachfolger ihrer wahnsinnig guten Platte Sometimes I Might Be Introvert ankündigte. Ein Move den sich nur die ganz großen, etablierten Künstler:innen leisten können.

Pixey - Melody (From You To Me)

Wer sich Melody (From You To Me) von Elizabeth Sinead Hillesdon, besser bekannt als Pixey, anhört braucht nicht mehr nachschauen wann die aus Liverpool stammende Künstlerin geboren ist. Auf dem Track finden sich Sounds und Gitarren, die perfekt zu einem Titelsong eines Coming of Age-Films passen. Die Rede ist von den 90ern und Pixeys Mini-Debütalbum Dreams, Pains & Paper Planes, das letzten September erschienen ist, trieft vor klanglichen Inspirationen des Jahrzehnts.

James Hersey - Fake Love

Es ist vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, dass ihr die Stimme von James Hersey schon einmal gehört habt. Mit den Singles Miss You und How Hard I Try mit dem Produzenten filous schafft es der amerikanisch-österreichische Musiker auch in die deutschen Charts. Nach James letztes Jahr sein Album "Fiction" veröffentlicht hat, gibt es nun frischen musikalischen Nachschub. Über "Fake Love" sagt Hersey: „Es ist eine Geschichte über Liebe im Umbruch. Zu gleichen Teilen Lust, Schmerz, blinde Leidenschaft und nüchterne Selbstreflexion.“

Tigermilch - Hohe Erwartungen

Bei einem Bandnamen wie Tigermilch, dürfte man denken, dass es dazu eine skurrile oder witzige Geschichte gibt. Aber Pustekuchen: Mitgründer und Sänger Ben Werchohlad hat sich wohl einfach vom gleichnamigen, peruanischen Restaurant inspirieren lassen, das es in Köln zu entdecken gibt. Sei es drum. Die Vierer-Kombo mischt Neo-Soul mit Pop-Einflüssen und nennt ihre Debütplatte Gelaber, die im April letzten Jahres erschienen ist.

Amber Arcades - Odd To Even

Es wird symphonisch: der neue Song der niederländischen Musikerin Annelotte de Graaf heißt Odd To Even und beschert uns einen von verspielten Streichersegmenten geprägten Song. Unter ihrem Pseudonym Amber Arcades erscheint am 10. Februar ihre neue Platte Barefoot On Diamond Road.

Yazmin Lacey - Bad Company

Ein tiefer Bass, fantastisch klingende Drums und eine rauchig, warme Stimme: fertig ist der neue Track Bad Company der aus Nottingham stammenden Künstlerin Yazmin Lacey. Nach drei EPs und einer Performance bei COLORS erscheint Anfang März dann auch endlich ihr Debütalbum Voice Notes.

The Arcs - Eyez

Das Jahr 2018 wurde für den Black Keys-Frontmann Dan Auerbach von einem traurigen Höhepunkt geprägt: sein Musikerkollege Richard Swift stirbt unter anderem an den Folgen einer Alkoholsucht. Vor seinem Tod haben die beiden Freunde noch an neuer Musik für Dans Nebenprojekt The Arcs gebastelt. Unter anderem ist die Single Eyez dabei entstanden. Ende Januar erscheint dann das zweite Album Electrophonis Chronic, das als Tribut für Richard Swift gedacht ist.

The 1975 - About You

Für gewöhnlich steht hinter dem Release eines Albums die Promo-Zeit inklusive Singleauskopplungen. Da werden sich natürlich Gedanken gemacht, welche Songs am besten bei den Fans ankommen. Und dann erscheint im Falle der britischen Band The 1975 ihre neue Platte Being Funny In A Foreign Language und die Fans verlieben sich vorallem in einen Song, der erst mit dem Album veröffentlicht wurde: About You. Gesangliche Unterstützung gibt es dabei von Carly Holt, der Frau von Gitarrist Adam Hann.

Ocean Alley - Home

Es gibt Genres, die in bestimmten Ländern besonders gut ankommen. In Australien beliebt ist zum Beispiel Psychedelic-Rock und -Pop. Bekannt wie ein bunter Hund in der Szene ist unter anderem Tame Impala. Ein weiterer Name, der da nicht fehlen darf: Ocean Alley. Die 6-köpfige Band aus dem Norden Sydneys hat Mitte Oktober ihr viertes Studioalbum Low Altitude Living veröffentlicht. Eine der Vorabsingles heißt Home und ist eine Liebeserklärung and das Zuhause und an Freunde und Familie des Sängers Baden Donegal.

Bleach Lab - Take It Slow

Seit der Debüt-EP vom letzten Jahr A Calm Sense of Surrounding experimentiert die Band Bleach Lab fleißig um ihren eigenen, nischigen Sound zu finden. Das Vierergespann aus Süd-London geht auf der inzwischen dritten EP If You Only Feel It Once einen großen Schritt in Richtung Pop, ohne dabei die Noastalgie und Verträumtheit der Vorgänger zu verlieren. Das von The Cure inspirierte Projekt hält auch den Song Take It Slow bereit, der daran erinnern soll, seinen eigenen Weg zu gehen und sich dabei auch mal Zeit zu lassen.

Die Neuheiten im FluxFM-Programm der letzten Wochen: