Neue Songs im FluxFM-Programm//50
Neu auf Rotation: Frittenbude - Stoli
Credit: Marie Poulain

Neue Songs im FluxFM-Programm//50

Seit dem 10. Dezember neu im FluxFM-Programm

03.01.2023

Frittenbude - Stoli

Es wird endlich wieder Zeit für einen Besuch bei der Frittenbude unseres Vertrauens. Das Rap- und Punkprojekt hat eine neue Single am Start: "Stoli". Es ist der erste Vorgeschmack auf das inzwischen sechste Album "Apokalypse Wow", das am 3. März erscheint. Im Grunde genommen könnte man es sogar als Debüt 2.0 betiteln, denn die Jungs von Frittenbude sind inzwischen nur noch als Duo unterwegs, nachdem Gitarrist Martin Steer das Projekt im März verlassen hat.

hey, nothing - Too Drunk To Drive

Tyler Mabry und Harlow Phillips aus Atlanta beschreiben ihr Projekt hey, nothing als Folk-, Emo-, Indie-, Punk-, Rock- und Cute-Core-Band. "Too Drunk To Drive" heißt die neue Single der beiden besten Freunde. Der Americana-Folk Track ist ein weiterer Teaser für das im Sommer 2023 geplante Debütalbum.

Kerala Dust - Future Visions

In London haben 2016 Edmund Kenny, Harvey Grant und Lawrence Howarth die Band Kerala Dust gegründet, mit dem Ziel Psychedelic Rock, Blues und Techno unter einen Hut zu bringen. Das ist der Band auf ihren ersten zwei Alben schon gut gelungen. Inzwischen produzieren und schreiben Edmund und Co. von Berlin aus und haben da auch an ihrer im Februar erscheinenden Platte "Violet Drive" getüftelt und geschraubt. Herausgekommen ist unter anderem der Track "Future Visions" - mit düsteren Disco-Vibes und souligen Gitarren. Am 6. April kann man sich dann beim Konzert von Kerala Dust ein eigenes Bild der Musik-Skills der Band machen - und FluxFM präsentiert den Gig im Huxleys.

Wesley Joseph - Monsoon

Mit spielerischer Leichtigkeit wechselt der Brite Wesley Joseph zwischen Falsett- und Bruststimme. Und dann rappt er noch stilvoll, mit einer Energie, die locker für eine große Karriere reicht. Letztes Jahr erst gab es das Debüt "ULTRAMARINE", das auf seinem eigenen Label erschienen ist. Das zweite Kapitel schreibt Wesley mit dem nächsten Mini-Album "GLOW" weiter, das am 17. Februar erscheinen wird.

Blondshell - Olympus

Sabrina Teitelbaum ist in New York geboren. Doch die Musikerin zieht es von der Ost- hin zur Westküste der USA nach Los Angeles. Von dort veröffentlicht sie nun Musik, die von Ikonen wie Tracey Chapman, Elliott Smith oder Patti Smith inspiriert ist. Seit Oktober bringt Sabrina ihre Musik heraus - findet aber schon jetzt großen Anklang. Bei Tracks wie "Olympus" kein Wunder, der übrigens vom klassischen Herzschmerz handelt. Mal schauen wie viele Herzen am 17. Mai im Privatclub gebrochen werden, wenn Blondshell ihr Berlin-Konzert spielt, das FluxFM natürlich präsentiert.

Ethel Cain - American Teenager

Ethel Cain ist das Alias der 24-Jährigen Hayden Silas Anhedönia. Die amerikanische Singer-Songwriterin wächst in Florida in einer streng gläubigen, baptistischen Familie auf und muss sich dem Gegenwind ihrer Gemeinde stellen, als sie sich als queer outet. Diese Zeit verarbeitet Ethel in ihrem im Mai erschienenen Debütalbum "Preacher's Daughter", das sich Themen wie Armut, Drogenmissbrauch, häuslicher Gewalt oder Tod widmet. Harte Kost, die die Sängerin Anfang Dezember erst bei ihrem ausverkauften Konzert im silent green präsentiert und ihr Publikum mit Folk-Rock und Gospel-Pop verzaubert.

half•alive - Never Been Better (feat. Orla Gartland)

Das Trio half•alive hat Anfang Dezember sein zweites Album "Conditions Of A Punk" veröffentlicht. Gewohnt schnörkelig und ausgefallen ist der Elektro-Pop-Sound der Band aus Kalifornien. Einer der vielen Highlights der Platte, die in zwei Parts erschienen ist, ist der Track "Never Been Better", mit der irischen Musikerin Orla Gartland. Produziert wurde der vom Grammy nominierten Produzenten John Hill, der für Acts wie Cage The Elephant, Florence + The Machine oder Kings of Leon gearbeitet hat.

lovelytheband - sail away

Hollywood ist für Blockbuster und Schauspiellegenden bekannt. Und auch diverse Bands haben ihren Ursprung im Stadtteil von Los Angeles. lovelytheband ist eine davon und liefert mit ihrer neuen Single "sail away" eine Hook wie sie im Lehrbuch steht. Viel Erfolg dabei, den Ohrwurm wieder loszuwerden. Wann Album Nummer drei erscheint ist noch nicht bekannt. Die letzte Platte "conversations with myself about you" ist 2020 rausgekommen.

Mia Wray - Stay Awake

Aus dem Süden Australiens, genauer gesagt aus Melbourne kommt Mia Wray. Sie veröffentlicht am 10. Februar ihre Debüt-EP "Stay Awake". Gerade erschienen ist der Titelsong zum allerersten Release. Im neuen Track beschreibt Mia, welche Effekte Depression und andere mentale Krankheiten auf Beziehungen haben können.

Royel Otis - Oysters In My Pocket

Wenn wir so weitermachen, haben wir bald die ganze zweite EP "Bar & Grill" des Duos Royel Otis in unserer Rotation. Nach "Motels" und "Bull Breed" gibt's nun auch den dritten Song "Oysters In My Pocket" des Projekts bei FluxFM zu hören. Die beiden Jungs aus Sydney kombinieren riffige Gitarren, die wunderbar mit dem Rufgesang harmonieren.

Die Neuheiten im FluxFM-Programm der letzten Wochen: