Neue Songs im FluxFM-Programm//51
Neu auf Rotation: Caroline Polachek - Welcome To My Island
Credit: Nedda Asfari

Neue Songs im FluxFM-Programm//51

Seit dem 17. Dezember neu im FluxFM-Programm

03.01.2023

Caroline Polacheck - Welcome To My Island

Wer einen verfrühten Tipp für den kommenden Valentinstag braucht: Wie wäre es, wenn ihr euch das neue Album "Desire, I Want To Turn Into You" von Caroline Polachek zum Tag der Liebe gönnt? Denn das erscheint digital am 14. Februar nächsten Jahres. Mit der Ankündigung gibt es jetzt auch die nächste Single "Welcome To My Island". Und die guten Nachrichten reißen nicht ab: Die US-Amerikanerin spielt ein Konzert am 22. Februar live im Huxleys, das von FluxFM präsentiert wird.

Danielson & Sufjan Stevens - Worried Shoes

Im Jahr 2006 erscheint die Compilation "I Killed The Monster", ein Tribut an die amerikanischen Musiklegende Daniel Johnston. 21 Künstler:innen performen darauf Lieder des kürzlich verstorbenen Musikers. Der zweite Song auf der Tracklist: ein "Worried Shoes"-Cover von Danielson und Sufjan Stevens. Lange fand man diese Version nirgends – bis sie im November diesen Jahres plötzlich als Singleauskoppllung erschien.

Fran Vasilic - Maybe

Mit "Maybe" liefert Fran Vasilic meisterhafte Schlafzimmer-Pop aus Kroatien – inklusive wirklich sehenswertem Musikvideo in Videospiel-Ästhetik. "Maybe" ist eine fröhliche Single über ein gar nicht mal so fröhliches Thema: die Angst, falsche Entscheidungen zu treffen und sich zu irgendwen oder irgendwas binden. Frans unverkennbar rauer, tiefer Gesang erzählt von den Stimmen in seinem Kopf, von Zweifeln und Sorgen. Das Video bietet einen humoristischen Kontrast zu dieser schweren Angelegenheit. Fran Vasilic spielt am 18. Januar in der Kantine am Berghain – präsentiert von FluxFM.

LEAP - Show Me The Way You Love

LEAP liefern keine leichte Kost. Dafür aber feinsten Indie-Grunge mit einer Prise Synthies, harte Gitarrenriffs, düstere Themen und ordentlich Lautstärke. Mit ihren DIY-Releases sorgen sie für reichlich Rummel und lassen sich hörbar von Bands wie Fontaines D.C. und Yungblud inspirieren. Auch mit ihrer neuen Single „Show Me The Way You Love“ schlagen sie gewohnt harte Töne an.

SOFY - Egomaniac

Die Pandemie ist ein leidiges Thema und doch hatte der damit einhergehende Zwangsurlaub für die in Leicester geborene SOFY einen großen Einfluss auf ihr Leben. Denn die gewonnene Zeit nutzt die Musikerin um ernst- und gewissenhaft Musik zu produzieren. Die erste EP "Bored In Colour (Pt. 1) ist schon voller Lofi- und Indie-Pop-Banger. Der zweite Part der EP kommt zum Jahreswechsel am 6. Januar und beinhaltet auch die Single "Egomaniac". Und um ihre Musik und auch den Track in drei Worten von SOFY zu beschreiben: "deine nächste Obsession" - zurecht, wie wir finden!

Anika - Shark

Nicht lang ist‘s her, da hat die 22-jährige Singer-Songwriterin und Fotografin Anika ihre erste Single „Rauch“ released. Prompt kommt sie nun mit der nächsten Nummer um die Ecke, auf der sie beweist: Anika klingt auf Englisch mindestens genauso schön wie auf Deutsch. In “Shark“ erzählt sie davon, ihre Komfortzone zu verlassen und sich von ihren Ängsten zu befreien.

CVC - Sophie

Anfang kommenden Jahres erscheint das Debütalbum der walisischen Band CVC. Um die Vorfreude ein wenig zu steigern, kredenzen die uns jetzt schon mal ihre neue Single „Sophie“. Ein Song der geradeheraus von wahren Gefühlen erzählt und als Liebesbrief an die Freundin des Keyboarders Daniel Jones herhält, die wiederum das Spoken-Word-Intro auf diesem Stück eingesprochen hat.

EUT - Can't Stop Me

EUT kommen aus Amsterdam und haben sich 2016 an einer Kunsthochschule gegründet. Schon mit ihren ersten Veröffentlichungen sorgen die Niederländer:innen damals für reichlich Wirbel, heimsen lobende Kritiken und Auszeichnungen ein. Nach Tourneen durch Europa und Auftritte als Support von Beck kommen sie nun mit der schwungvollen Indie-Nummer „Can't Stop Me“ um die Ecke.

Kilder - I Don't Feel Like Talking (feat. Jouska)

Inspiriert von Künstler:innen wie Jamie xx oder SBTRKT, hat die Musik des niederländischen Produzenten Pepijn Willemse auf Soundcloud viel Beachutung erhalten. Als Kilder droppt der Anfang 20-Jährige regelmäßig Songs und frisch aus dem Ofen kommt seine neue EP "Unearth", auf der auch "I Don't Feel Like Talking" zu finden ist. Entstanden ist die Garage-Synth-Single mit der in Oslo lebenden Songwriterin Jouska.

Inhaler - These Are The Days

Der Name der irischen Alternative-Rocker Inhaler ist Programm: Nachdem man die erste Singleauskopplung des kommenden Albums "Cuts & Bruises" gehört hat, ist ein Inhalator wohl nötig um wieder runterzukommen. "These Are The Days" heißt der Song und leutet das zweite Kapitel, nach dem Debüt "It Won't Always Be Like This" vom letzten Jahr ein. Nächstes Jahr wird der Band rund um Frontmann Elijah Hewson eine besonder Ehre zuteil: dann supporten die Jungs die Arctic Monkeys auf ihrer Tournee, die sie auch am 2. Mai in die Mercedes-Benz Arena führen wird.

Die Neuheiten im FluxFM-Programm der letzten Wochen: