Róisín Murphy & DJ Koze, Blur, Alex Lahey, Fatoni & Tristan Brusch: Neu im FluxFM Programm - welche Artists und Songs sind eure Favoriten?, © Beth Frey / Ninja Tune
Neu auf Rotation: Róisín Murphy & DJ Koze - "The Universe" Beth Frey / Ninja Tune
  • App
  • Musik

Róisín Murphy & DJ Koze, Blur, Alex Lahey, Fatoni & Tristan Brusch: Neu im FluxFM Programm - welche Artists und Songs sind eure Favoriten?

Euer wöchentliches Update zu den Songs, die für euch ins FluxFM-Programm aufgenommen werden. Welche findet ihr am besten?

01.06.2023

Hier bekommt ihr wöchentlich Infos zu den Neuheiten auf FluxFM! Außerdem könnt ihr uns weiter unten mitteilen, welche Songs euch davon am besten gefallen.

Seit dem 29. Mai neu im FluxFM-Programm:

Róisín Murphy & DJ Koze - The Universe

Die Welt war eindeutig ein schlechterer Ort, als wir noch ohne gemeinsame Songs von Róisín Murphy und DJ Koze leben mussten. Denn die Grand Dame des Elektro-Pop und der Vorzeige-Avantgardist der elektronischen Musik ergänzen sich so unfassbar gut, dass man hofft, dass diese Kooperation niemals endet. Vor Kurzem erst gab es mit CooCool eine gemeinsame Single, jetzt folgt The Universe, mit der auch das neue Róisín Murphy Album Hit Parade angekündigt wurde. Erscheint am 8. September 2023 und Koze war an allen Tracks beteiligt. Es wird ein Fest!

Alex Lahey - On The Way Down

Die Australierin Alex Lahey ist in ihrer Heimat eine ganz große Nummer. Ihr aktuelles Album The Answer Is Always Yes kam Mitte Mai heraus und wurde von uns direkt zum FluxFM Album der Woche gekürt. Passend zum Release gab’s mit On The Way Down noch eine neue Single. Für das Video dazu rannte Alex einmal die Innenstadt von Manchester ab und nahm jede Treppe mit, die auf ihrem Weg lag. Dynamisches Video, kaputte Alex, denn danach gab's ordentlich Schmerz im Gesäß und den Oberschenkeln.

ANOHNI & The Johnsons - It Must Change

Die britische Ausnahmemusikerin ANOHNI hat endlich einen Termin für ihr neues Album verkündet. Am 7.Juli 2023 wird My Back Was A Bridge For You To Cross erscheinen und mit der Vorabsingle It Must Change zeigt ANOHNI direkt, wohin die Reise geht. Ein gefühlvoller Song, in dem es im Subtext um nicht weniger geht als die Rettung der Erde. No one’s getting out of here, this is our world heißt es in den Lyrics.

Baxter Dury - Celebrate Me

Baxter Dury wird Zeit seines Lebens damit konfrontiert, der Sohn des großen Ian Dury zu sein, der im Jahr 2000 verstorben ist. Das ist einer der Gründe, warum sich Baxter seit Längerem mit der eigenen Vergangenheit und dem Aufwachsen als Sohn eines Promis beschäftigt. Am Ende werden daraus dann so beatlastige und humorvolle Songs wie Celebrate Me aus dem neuen Album I Thought I Was Better Than You, das am 1. Juni 2023 erschienen ist.

Bleach Lab - All Night

Zwischen romantischer Liebe und ungesunder Obsession liegt manchmal nur ein schmaler Grat. Genau den beleuchtet die UK Indie Band Bleach Lab mit ihrer neuen Single All Night. Frontfrau Jenna Kyle versetzt sich darin in eine Person, die obsessiv liebt. Erst beim genauen Hinhören wird klar: das ist kein Liebessong, da geht es wesentlich düsterer zu. Am 22. September 2023 erscheint dann die neue Platte der Band.

Blur - The Narcissist

Whoohoooouh - wir dürfen uns endlich auf ein neues Blur-Album freuen! 2015 kam das letzte, seitdem haben sich die Bandmitglieder mit anderen Projekten beschäftigt und sich vor allem musikalisch ordentlich ausgetobt. Jetzt geht's also zurück zu den Wurzeln, zumindest wenn es nach der ersten Single The Narcissist geht. Die ist nämlich ein Blur-Song durch und durch. Das neue Album The Ballad Of Darren kommt dann am 21. Juli 2023.

Declan Welsh and The Decadent West - I Don't Know Why

Declan Welsh And The Decadent West können auf keinen Fall verleugnen, dass sie aus Schottland sind, sehen die vier Jungs doch aus, als wären sie direkt aus dem Film Trainspotting entsprungen. Mit ihrem Song I Don't Know Why wären sie an sich auch gut auf dem Soundtrack aufgehoben. 80s-lastiger Indierock mit dem sie schon mal auf ihr zweites Album teasen, das am 22. September 2023 erscheint.

Fatoni Tristan Brusch - Du wartest (feat. Tristan Brusch)

Erst Mitte Mai hat Fatoni sein neues Album Wunderbare Welt gedroppt und war kurz darauf bei uns auf der Dachterrasse, um unsere Flux On Top-Saison einzuläuten. Unter anderem live gespielt hat Fatoni dort auch Du wartest, sein Feature mit Tristan Brusch. In die Single haben wir uns da direkt nochmal neu verliebt und spielen sie ab sofort rauf und runter.

Kaytraminé - Rebuke

Silk Sonic (Bruno Mars & Anderson. Paak) und boygenius (Julien Baker, Phoebe Bridgers & Lucy Dacus) sind zwei aktuelle Beispiele des Phänomens Supergroup: also wenn etablierte Musiker:innen eine Band gründen. Nun machen auch der Grammy nominierte Produzent Kaytranada und der US-Rapper Aminé gemeinsame Sache. Fix die Namen fusioniert, ergibt das Kaytraminé. Das selbstbetitelte Debüt ist nun auch draußen, inklusive der großartigen Single Rebuke.

Resi Reiner - Bialetti

Sind wir doch mal ehrlich: Filterkaffee is langweilig, Vollautomaten sind teurer Quatsch, Siebträger was für Kaffeenerds. Bleibt am Ende doch eigentlich nur eine Art, guten Kaffee zu genießen und beim Zubereiten auch noch cool und lässig auszusehen: die gute alte Bialetti-Kanne. Die ist Resi Reiners ganzer Stolz und wird deswegen in ihrer Single Bialetti auch inbrünstig besungen. Ein Liebeslied für die Kanne. Live zu erleben am 3.10.203 in der Kantine am Bergain, präsentiert von FluxFM.

Favoritenwahl:

Die Neuheiten im FluxFM-Programm der letzten Wochen: