Videospielreise nach Neukaledonien - Tchia im Test | Daddeltipp, © Awaceb
Die Spielwelt des Games Tchia ist inspiriert vom Inselarchipel Neukaledonien und der dortigen Kultur. Awaceb

Videospielreise nach Neukaledonien - Tchia im Test | Daddeltipp

Open-World-Spiel inspiriert vom Inselarchipel im Südpazifik

22.03.2023 Ron Stoklas

Egal ob ins Mittelalter, in den Weltraum oder in dystopische Zukunftsmetropolen – unser FluxFM-Gameboy Ron Stoklas nimmt uns immer wieder mit an neue Videospielorte. Heute sind wir reif für die Insel – das Game Tchia ist inspiriert von der Inselgruppe Neukaledonien im Südpazifik. Ron sagt, es ist ein Spiel mit ganz viel Herz.

Der Daddeltipp von Tchia zum anhören
00:00
02:38

Tchia: Ein Videospielmärchen im Südsee-Paradies

Ein weißer Sandstrand, Palmen voll behangen mit Kokosnüssen und ein malerischer Sonnenuntergang – für die einen ein Traumurlaub, für Tchia Alltag. Die 12-Jährige, in dessen Rolle ihr im gleichnamigen Spiel schlüpft, lebt auf einer kleinen Insel im Südpazifik mit ihrem Vater. Die Ruhe wird abrupt gestört, als ein muffiger Helikopter auftaucht und euren Dad entführt. Das Ganze ist eine Art spielbare Lagerfeuergeschichte – denn eure Story wird ein paar Kindern genau dort von einer älteren Dame erzählt.

Gesprochen wir im Spiel auf Französisch und Drehu – die Landessprachen von Neukaledonien, an die der digitale Archipel angelehnt ist. Zu Beginn folgt der klassische Märchenauftakt "Es war einmal ein kleines Mädchen namens Tchia". Euer Ziel ist klar: Ihr wollt euren Vater retten. Mit Schleuder, Gleiter und Boot brecht ihr auf. Unterwegs in der offenen Inselwelt trefft ihr immer wieder auf Fieslinge. Diese Kämpfe sind allerdings nicht wirklich fordernd.

 Awaceb

Eine spielerische Liebeserklärung an Neukaledonien

Tchia ist aber kein Action-Game, die Fights sind eher unnötig. Es ist vielmehr ein Erkundungsspiel mit Fantasy-Elementen. Das Mädchen besitzt nämlich die Fähigkeit des Seelenwanderns. Damit kann sie die Kontrolle von Objekten und Tieren übernehmen und zum Beispiel als Kokosnuss durch die Gegend rollen. Ein bisschen absurd, aber passend zum Humor, der die liebevolle, aber ernste Story bricht.

Die große Stärke von Tchia ist die Inselwelt. Hier ist das Game eine visuelle Liebeserklärung an Neukaledonien – der Heimat des Entwicklungs-Studios Awaceb. Dieser Einfluss ist überall spürbar – von den malerischen Landschaften über die Sprachausgabe bis hin zum Soundtrack des Spiels.

Fazit: Tchia - eine wundervolle Open Sea zum erkunden

Open-World trifft Open-Sea: Tchia lässt uns ein wundervoll gestaltetes Inselarchipel erkunden. Weil das Spiel zudem eine gefühlvolle Geschichte mit viel Respekt vor der Kultur, auf die es sich bezieht, erzählt, macht es zu einem gelungenen Game, das auf alle Fälle einen Blick wert ist.

Tchia von Entwicklungsstudio Awaceb und Publisher Kepler Interactive ist am 21.1.2023 für den PC und die Playstation Konsolen erschienen. Kostenpunkt: rund 25 Euro. Wenn ihr PS Plus Extra habt, könnt ihr das Game auf der Playstation zudem for free zocken.