Daniel Boyd: RAINBOW SERPENT im Gropius Bau
Daniel Boyd, Unititled (PA|TA), 2022
  • Aktionen
  • Kooperationen

Daniel Boyd: RAINBOW SERPENT im Gropius Bau

Die bisher umfassendste Ausstellung des "FirstNations-Artists"

  • 24. März 2023 - 9. Juli 2023

So habt ihr Daniel Boyd noch nie gesehen! Der Australische Maler gilt als einer der renommiertesten zeitgenössischen Künstler und präsentiert im Gropius Bau derzeit die größte Einzelausstellung Europas. RAINBOW SERPENT (VERSION) bringt euch nicht nur die Geschichte Australiens näher, sondern setzt den Gropius Bau einzigartig in Szene. Wir verlosen Tickets!

Als „First Nations Artist“ beschäftigt sich Daniel Boyd in seiner Kunst mit der indigenen Vergangenheit und Gegenwart Australiens und den Auswirkungen des Kolonialismus.

Mit seinen Werken will er das Weltbild und Erzählweise australischer Geschichte aufrütteln und arbeitet dabei mit einer besonderen Technik. Mit Punkten aus Archivkleber bedeckt er Leinwände, die Zwischenräume sind dabei geschwärzt und man erhält den Eindruck, man sehe das Bild wie durch ein Raster. Dies Punkte finden sich überall in der Ausstellung, z. B. im Lichthof sowie an den Fenstern im 1. Stock  wieder. Wenn das Sonnenlicht durch die Fenster scheint, entsteht ein wahres Spektakel auf dem Fußboden, welches die Punkte zum Tanzen bringt - die ausgestellten Malereien des Künstlers scheinen so in ständiger Bewegung zu sein.

Mit seiner Kunst will Boyd zum Ausdruck bringen, dass sich Erzählungen durch Raum und Zeit bewegen. Er widersetzt sich damit jeder Form von Kategorisierung, wie sie die koloniale Gewalt mit ihrer kulturellen Vereinheitlichung kennzeichnet.

Tickets

Ihr wollt dabei sein? Wir verlosen Tickets für die Ausstellung. Schickt uns dafür eine Mail mit dem Betreff "Rainbow" an win@fluxfm.de. Viel Glück!