Der Weltwassertag mit Viva con Agua & FluxFM | Thementag, © Andrin Fretz
 Andrin Fretz

Der Weltwassertag mit Viva con Agua & FluxFM | Thementag

On Air am 22. März

22.03.2024

Seit 1993 findet einmal jährlich am 22. März der  Weltwassertag statt und er gewinnt immer mehr an Bedeutung. In diesem Jahr lautet das Motto “Leveraging Water for Peace“ (übersetzt: Wasser für den Frieden).

Zahlen und Fakten, die sich gewaschen haben

Gemeinsam mit Viva con Agua wollen wir den Tag on air feiern und versorgen euch mit jede Menge Infos rund ums Thema "Wasser".

Warum ist Wasserknappheit nicht nur eine Sorge des globalen Südens? Wie steht es um die Wasserqualität in Berlin? Welche Folgen hat der sinkende Grundwasserspiegel in der Hauptstadt? Was können wir alle tun, um eine Wasserversorgung für wirklich alle Menschen voranzutreiben? Alle Interviews werden im Laufe des Tages hier hochgeladen. Außerdem können wir an dieser Stelle schon verraten, dass auch unser Musikspiel zum Thema passen wird. 

© Viva con Agua

Die Kernbotschaften von UN-Water zum Weltwassertag 2024 lauten:

  • Wasser kann Frieden schaffen oder Konflikte entfachen.

  • Wohlstand und Frieden sind von Wasser abhängig und darauf angewiesen.

  • Wasser kann uns aus der Krise führen.