/heute

Die Themen des Tages im FluxFM-Programm

Allgemeine Informationen zur FluxFM Programmstruktur findet ihr hier.

Beiträge & Themen:

Interview: Berlins kultigster Wortakrobat stattet uns wieder einen Besuch ab. Wir freuen uns immer sehr über Romano, denn es wird locker, lässig und gleichzeitig deep und aufrichtig. Der Rapper hat einen Auftritt im Zeiss Großplanetarium im Rahmen der Live Radiant Konzertreihe und wir sprechen mit ihm über seine abgespacete Show. FluxFM verlost Gästelistenplätze.

Interview: Der CSD Rathenow steht nach dem tödlichen Anschlag auf den Berliner CSD vor einer besonderen Situation: Trotz angekündigter Solidarität wurde die zugesagte Förderung aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben!" kurzfristig gestrichen. Durch Spenden und Unterstützung aus Politik und Zivilgesellschaft konnten die fehlenden 1.000 Euro für Sicherheit und Technik jedoch schnell gesammelt werden – der CSD am 12. September soll stattfinden. Hier gibt's Spendeninfos und hier auch.

FluxTalk: Die Freifahrten-App funktioniert wie eine Blitzer-App für den Berliner ÖPNV und warnt Nutzer*innen vor Fahrkartenkontrollen. Dahinter steckt die Initiative Freifahren e.V., die mit der App auf die sozialen Folgen von Fahrpreisen und Strafen aufmerksam machen will – während die BVG auf Einnahmeverluste durch das Fahren ohne Fahrschein verweist.

FluxTalk: Das Rikscha-Projekt in Panketal bringt Senior*innen wieder raus ins Grüne und schenkt ihnen dabei ein Stück Mobilität und Lebensfreude. Zwei E-Rikschas werden von 17 Ehrenamtlichen gefahren, die den Bewohner*innen von Seniorenheimen unter dem Motto "Wind im Haar, Lebensfreude im Herzen" kostenlose Ausflüge ermöglichen.

Was für ein Leben: Der ehemalige Bürgermeister von Berlin, Eberhard Diepgen, blickt in der neuen Folge Was für ein Leben auf prägende Momente seiner politischen Laufbahn und bewegende Kapitel der Berliner Stadtgeschichte zurück. Im Gespräch mit FluxFM Redakteur Matti Geyer geht es unter anderem um den Mauerfall, die Wiedervereinigung, den Bankenskandal und seine Jahre an der Spitze Berlins.

Zeitvertreib: Die Open-Air-Reihe Box Office Around the World im Humboldt Forum zeigt internationale Publikumshits, die in Deutschland bislang kaum auf der großen Leinwand zu sehen waren. Vom 14. bis 16. August stehen Filme aus Indien, Argentinien und Brasilien auf dem Programm, ergänzt durch Gespräche und Hintergründe zu den jeweiligen Produktionen.

FluxFM Podcasts

FluxFM Verlosungen

Ihr habt was auf dem Herzen?

Ihr habt Fragen, Anmerkungen oder Feedback? Dann schreibt uns eine Mail an hallo@fluxfm.de oder feedback@fluxfm.de.

Showübersicht