
Allgemeine Informationen zur FluxFM Programmstruktur findet ihr hier.
Beiträge & Themen:
FluxFM Adventskalender: Ihr hört jeden Tag bis zum 24. Dezmeber zwischen 8 und 10 Uhr einen Weihnachtsengel, nun ja, ihre ganz eigene Version von Weihnachtssongs zum Besten geben. Erratet ihr, um welchen es geht dann gehört der Inhalt des Türchens euch!
FluxFM Beste: Die FluxFM-Musikredaktion stellt euch vor die Wahl: Welche der 150 Songs der FluxFM-Beste-Liste sind eure Favoriten?
Interview: Ruede Hagelstein ist ein umtriebiger Protagonist in der elektronischen Musikszene Berlins. Ein gefragter DJ, ein feinfühliger Produzent - seit letztem Jahr Autor seines Buches "DJs Are Dead" und seit November um ein Release reicher: "Disappeared" heißt sein neues Album und über dieses und weitere Projekte sprechen wir heute mit ihm im Interview.
Interview: In Berlin haben sich acht unabhängige Buchhandlungen zur IG Indie-Buchläden zusammengeschlossen, um kulturelle Vielfalt zu stärken und auf die gesellschaftliche Bedeutung von Buchhandlungen aufmerksam zu machen. Die Initiative fordert politische Veränderungen, da laut Statistischem Bundesamt zwischen 2018 und 2023 jede vierte Buchhandlung schließen musste, und plant gemeinsame Veranstaltungen und Kampagnen. Mitinitiatorin Stefanie Hirsbrunner erzählt euch im Interview mehr.
FluxTalk: Der Social-Media-Star Uwe Baltner wurde mit seinen spontanen Carpool-Karaoke-Videos auf Instagram und TikTok bekannt und erreichte damit Millionen Menschen, sogar Anerkennung von Künstlern wie Drake und Rihanna. Seine Erfahrungen hat er nun im autobiografischen Buch Singing In My Car festgehalten, das ihr aktuell bei uns gewinnen könnt.
Berliner Schnipsel: Der Berliner Ingenieur Konrad Zuse entwickelte in den 1930er- und 40er-Jahren in Berlin-Kreuzberg mit Z1 bis Z3 den ersten funktionsfähigen, programmgesteuerten Computer der Welt. Seine Erfindungen gelten als Grundlage der modernen Informatik und sind heute unter anderem im Deutschen Technikmuseum dokumentiert.
FluxFM Frequently
Radar: Der Berliner Elektro-Musiker Siriusmo, eigentlich Moritz Friedrich, ist nach acht Jahren mit dem Best-of-Album "Buletten und Blumen" zurück, das Tracks wie „"hat Could Function as a Song" über kreative Entscheidungsprozesse enthält. Auf der Platte arbeitet er u. a. mit Erobique und seiner langjährigen Weggefährtin Dana zusammen und verbindet Sampling, Funk, Electronica und Hip-Hop.
FluxBaller: Alle Updates aus der Welt der Bälle, Kugeln und Murmeln. Infos zu allem was rollt, kullert und hacky-sackt. Wird 'ne runde Sache. Zwinker.
FluxFM Podcasts
Von Nagellack bis Bohrmaschine – von Vielfalt bis Selbstbestimmung| Kiez und Kids - Folge 15
Folge 15: Offen schwul in Templin: Ein Bürgermeister verändert die Uckermark | Uckertalk
FluxFM Cosmorama am 29. Dezember | Himmlische Vorzeichen
FluxFM Verlosungen
Ihr habt was auf dem Herzen?
Ihr habt Fragen, Anmerkungen oder Feedback? Dann schreibt uns eine Mail an hallo@fluxfm.de oder feedback@fluxfm.de.










