/heute

Die Themen des Tages im FluxFM-Programm

Beiträge & Themen:

Interview: Die Musikerin Anna Grob kennt ihr vielleicht als Bassistin der österreichischen Punkband The Leftovers – solo schlägt sie mit "Circle of Light" ein ganz eigenes Kapitel auf. Ihre selbst geschriebene Rockoper verbindet Indie- und Classic-Rock mit barocken Einflüssen, theatralischen Elementen und einer Fantasy-Geschichte über eine Stadt, die sich gegen die Dunkelheit behaupten muss.

Interview: Der Dokumentarfilm "Biermann" beleuchtet das Leben des Liedermachers Wolf Biermann, seine Ausbürgerung aus der DDR und seinen Einfluss auf die deutsch-deutsche Geschichte. Regisseur Jens Meurer spricht über persönliche Begegnungen mit dem fast 90-jährigen Künstler, die Widersprüche einer polarisierenden Persönlichkeit und die Frage, was Biermanns Haltung zu Kunst und Politik uns heute noch sagen kann.

Interview: Die Jugendkonferenz TINCON steht vor einer ungewissen Zukunft, weil die Finanzierung für die kommenden Jahre nicht gesichert ist. Mitgründer Johnny Haeusler spricht über auslaufende Förderungen, die Bedeutung von Medienkompetenz und politischer Bildung für junge Menschen und darüber, wie Spenden und neue Partner das Projekt retten könnten.

FluxTalk: Das Colours of Ostrava ist eines der größten Musik- und Kulturfestivals Mitteleuropas und verwandelt ein ehemaliges Industrieareal im tschechischen Ostrava in eine Bühne für internationale Acts verschiedenster Genres. Neben Konzerten von Pop über Indie bis zu elektronischer Musik erwarten euch Kunst, Theater, Workshops und das Diskussionsforum Meltingpot – eine Mischung aus Musikfestival und Kulturtreff in außergewöhnlicher Industriekulisse.

Berliner Schnipsel: Das Theater des Westens blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: FluxFM-Redakteur Matti Geyer erzählt, wie aus dem prunkvollen Theater eine der wichtigsten Musicalbühnen Berlins wurde, auf der schon Josephine Baker, Marlene Dietrich und später Produktionen wie "My Fair Lady" für Furore sorgten. Zum Jubiläum stehen mit "Wir sind am Leben" und "Salon Rosie" gleich zwei Musicals auf dem Programm, die das Berliner Lebensgefühl auf die Bühne bringen.

Tagestipp: Keine Lust auf Halloween auf der Couch? FluxFM-Redakteurin Diona Bathily hat sich umgehört und verrät euch Tipps für KALLEs Halloween-Party in Neukölln mit Kürbisschnitzen, Trick-or-Treat, Zaubershow und schaurigen Geschichten, bevor Discopunkx, Burlesque und Cocktails für eine gruselige Partynacht sorgen.

Zeitvertreib: Das NOW HERE Festival bringt klassische Musik, elektronische Live-Sets und Berliner Clubkultur zusammen – hier kann ein ganzes Orchester mitten im Publikum auftauchen und der Konzertsaal zum Dancefloor werden. Gemeinsam mit dem Konzerthaus Berlin verlosen wir Gästelistenplätze für das Abschlusskonzert mit dem Konzerthausorchester und einem improvisierten Set von Circle of Live, bei dem ihr garantiert nicht still sitzen bleiben müsst.

FluxFM Podcasts

FluxFM Verlosungen

Ihr habt was auf dem Herzen?

Ihr habt Fragen, Anmerkungen oder Feedback? Dann schreibt uns eine Mail an hallo@fluxfm.de oder feedback@fluxfm.de.

Showübersicht