Lesen hilft: Thorsten Nagelschmidt x Sea Punks
Thorsten Nagelschmidt liest aus seinem Roman "Arbeit". Dabei sammeln wir Spenden für die Sea Punks.
  • Aktionen
  • Highlight
  • App

Lesen hilft: Thorsten Nagelschmidt x Sea Punks

Benefizlesung mit Thorsten Nagelschmidt - exklusiv bei FluxFM und über YouTube Live

Vor einigen Wochen erreichten uns neue, erschreckende Bilder von Flucht: Drei Männer harren elf Tage auf dem Ruderblatt eines Öltankers aus, um so von Nigeria nach Europa zu gelangen.

Abertausende Menschen teilen ihr Schicksal, wagen die gefährliche Überfahrt übers Meer in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft - und riskieren bei der Flucht vor Krieg, Gewalt, Armut und Ausbeutung ihr Leben. Die drei Männer hatten Glück im Unglück. Sie haben überlebt. Viele andere geraten bei ihrer Überfahrt in Seenot. Es ist unser aller Verantwortung, nicht untätig dabei zuzusehen, wie Menschen sterben, weil sie auf ihrem Fluchtweg ignoriert, abgewiesen oder zurückgedrängt werden.

Spendenmonat für die Sea Punks 

Darum sammelt FluxFM den gesamten Dezember lang Spenden für die Seenotrettungsorganisation Sea Punks. Die Sea Punks sind ein gemeinnütziger Verein aus Bad Kreuznach. Die streben nach einer Gesellschaft, in der Geflüchtete willkommen geheißen und unterstützt werden, einen Neuanfang zu starten. Darum betreiben sie zivile Seenotrettung im Mittelmeer und sind mit einem weiteren Schiff - der Sea Punks One - gerade auf dem Weg Leben zu retten.

Gemeinsam mit den Sea Punks und Thorsten Nagelschmidt, Frontman der Rock-Band Muff Potter, veranstaltete FluxFM eine Soli-Lesung, um Spenden für die Rettungsmission der Sea Punks zu sammeln.

Thorsten Nagelschmidt liest aus "Arbeit"

Thorsten Nagelschmidt las am 7. Dezember von 18 bis 19 Uhr aus seinem Gesellschaftsroman Arbeit. Darin erzählt er von zwölf Stunden am Rande des Berliner Ausgehbetriebs und stellt Fragen, die Großstadtpflanzen gerne einmal ausblenden: Auf wessen Kosten verändert sich eine Stadt, die immer jung sein soll? Für wen bedeutet das noch Freiheit und wer macht hier später eigentlich den ganzen Dreck weg?

Moderiert wurde das Ganze von den Sea Punks, im Anschluss gab es eine Signierstunde.

Einige Gäste durften live dabei sein. Für alle, die das Glück nicht getroffen hat: das Ganze wurde  auch über YouTube Live und Instagram gestreamt:

Weiterhin spenden

Natürlich könnt ihr auch weiterhin spenden, denn Geld wird immer gebraucht. Alle Informationen und die Spendenaktion findet ihr hier.