Musik entdecken - Was sind eure Favoriten? | Neu im FluxFM-Programm, © Universal Music
Neu auf Rotation: Jessie Ware - "Pearls"
 Universal Music
  • Musik

Musik entdecken - Was sind eure Favoriten? | Neu im FluxFM-Programm

Euer wöchentliches Update zu den Songs, die für euch ins FluxFM-Programm aufgenommen werden. Welche findet ihr am besten?

22.02.2023

Hier bekommt ihr wöchentlich Infos zu den Neuheiten auf FluxFM! Außerdem könnt ihr uns weiter unten mitteilen, welche Songs euch davon am besten gefallen.

Seit dem 18. Februar neu im FluxFM-Programm:

Jessie Ware - Pearls

Packt die Tanzschuhe aus, holt das Polierfett aus dem Schrank - am 28. April bittet Jessie Ware zum Tanz. Nach ihrer Hymne Free Yourself aus dem vergangenen Jahr geht es jetzt ganz offiziell mit großen Ausfallschritten Richtung neues Album. That! Feels! Good! - mit drei großen Ausrufezeichen versehen, läutet spätestens ab Ende April den Sommer ein. Pearls ist die neuste Auskopplung daraus.

Monako - I Forget

"Ich fand es seltsam schön, dass sie ein bisschen so klingen wie Radiohead" - dieser Satz fiel in der Musikredaktionssitzung von einer Kollegin, als Monako mit ihrer neuen Single I Forget auf den Ohren lagen. Nach der selbstbetitelten 2018er EP erscheint am 24. Februar das Debütalbum der Hamburger. Die neue Single soll exemplarisch für die Emotionalität des Gesamtwerks stehen - welche Gefühle es bei euch weckt, erfahren wir jetzt.

Wasia Project - Petals on the Moon

Wasia Project ist ein astreines Geschwisterprojekt: Will Gao und Olivia Hardy mischen ihre britisch-asiatische Herkunft zu einem Mix aus Lo-Fi Pop, Jazz und Indie. Nach der Debüt-EP how can i pretend wächst ihre Fangemeinde rasant an. Dementsprechend heißblütig erwartet wurde die neue Single-Auskopplung Petals on the Moon - und Wasia Project liefert.

Young Fathers - Holy Moly

Ihr Konzert im Astra war eine Messe! Dort haben die Young Fathers ihr neues Album Heavy Heavy vorgestellt. Das Trio aus UK ist für ihre sperrigen, hypnotischen Songs bekannt, die vor allem live einen Sog entwickeln, dem man sich kaum entziehen kann. Nachdem uns die Singles noch nicht aus der Reserve locken konnten, hat es uns jetzt der Albumtrack Holy Moly angetan - verbunden mit dem Hinweis unbedingt die Platte (und alles von den Young Fathers) von vorn bis hinten einen Durchlauf zu geben.

Kay Young - The Way You Look At Me

Rapperin, Sängerin, Produzentin: Kay Young hat Hilfe von außen überhaupt nicht nötig. Schon mit ihrer Vorgänger-EP This Here Feels Good aus 2021 hat uns die Britin begeistert. Mit dem ersten Vorgeschmack auf die neue EP, will sie ihre Fans auf einen Kurztrip in die 60er Jahre mitnehmen. Dieses Jahrzehnt sei einzigartig, expermimentell, catchy und aufregend gewesen. The Way You Look At Me soll dieses Lebensgefühl aufgreifen.

Django Django - Complete Me (feat. Self Esteem)

Django Django haben sich für den Release ihres neuen Album ein bisschen was überlegt: Off Planet wird in vier Teilen erscheinen, wobei jeder separate Release einen eigenen Planeten verkörpert. Musikalisch wird es vielseitig: von bluesigem Pop über Afro-Acid bis hin zum Piano-Rave soll alles dabei sein - und mit Jack Peñate oder Self Esteem spannende Gäste am Mikrofon. Letztere bekommt auch auf der neuen Single einen besonderen Auftritt. Rebecca Lucy Taylor aka Self Esteem veröffentlichte 2021 ihr hochgelobtes Album Prioritise Pleasure - ein Pophighlight des damaligen Jahres.

Feist - Hiding Out In The Open

Nach sechs Jahren Pause meldet sich Feist aus der Versunkenheit zurück - und das mit gleich drei neuen Songs. Multitudes heißt das Album, ist während der Pandemie entstanden und erzählt von einschneidenden Erlebnis, wie dem Tod ihres Vaters oder der Geburt ihrer Tochter.

Sports - The Look

Das Dreampop Duo Sports aus Oklahoma veröffentlichte vergangenes Jahr mit Get a Good Look ihr neues Album. Daraus schmeißen die beiden jetzt nochmal den Song The Look in die große Runde. Die ist wenig dreampoppig, dafür sehr synthie-getrieben und tanzbar - ein willkommener Ausbruch aus dem sonst eher verträumten Universum von Cale Chronister und Christian Thierot.

Logic - Paradise II (feat. Norah Jones)

Die Kombination verwundert auf den ersten Blick: der hochgelobte US-Rapper Logic holt sich für gleich zwei Songs seines kommenden Album Ikone Norah Jones dazu. Dass die Rechnung aufgeht, zeigt vor allem der Song Paradise II. Sein neues Album College Park, was am 24. Februar erscheint, ist gespickt mit piekfeinen Gästen, unter anderem Lucy Rose oder Joey Badass. Diese Jazz-beeinflusste Singleauskopplung zeigt beide beteiligten Artists in einem neuen, unerwarteten Licht.

Lowly - Happen

Keep Up The Good Work - so heißt das neue Album der dänischen Band Lowly. Das Quintett kennen sich seit mittlerweile acht Jahren - und damit in und auswendig. Laut ihrer Aussage hört man das speziell diesem neuen Album ganz besonders. Zwischen Indie-Folk und experimentellen Strukturen erzählt es von den Höhen und Tiefen des Lebens. Aber auch ohne besonders auf die Lyrics zu achten, funktioniert ein Song wie Happen auch sehr gut als Nebeinbei-Happen.

Favoritenwahl:

Die Neuheiten im FluxFM-Programm der letzten Wochen: