Nancy Holt - Circles of Light
(c) Holt/Smithson Foundation
  • Aktionen
  • Kooperationen

Nancy Holt - Circles of Light

Es werde Licht: Nancy Holts Kunst beleuchtet den Gropiusbau

  • 22. März 2024 - 21. Juli 2024

Frischer Wind weht durch den Gropiusbau! Der Grund: das Lebenswerk der US-amerikanischen Landart-, Konzept- und Videokünstlerin Nancy Holt wird in einer nie da gewesenen Ausstellung gezeigt. Wir verlosen Tickets für Circles of Light!

Zeit ihres Lebens hat sich Naturtalent Nancy Holt mit der Wahrnehmung auf die Umwelt beschäftigt. Umwelt im wahrsten Sinne des Wortes. In ihren Arbeiten finden sich weite Landschaften, die sie als Bühne für ihre Outdoor-Installationen genutzt hat. Während man früher noch weit nach draußen fahren musste, gibt's ihre Kunst ab sofort in der Berliner Nachbarschaft zu bestaunen. 

Mit einem Mix aus Filmaufnahmen, Fotografien, Zeichnungen, Soundarbeiten und Installationen könnt ihr dem Großstadttrubel kurz entkommen und durchatmen - mitten im Kreuzberger Gropiusbau. Und vielleicht wirft sich auch für euch ähnliche Fragen auf: Wie gehören Mensch und Natur zusammen? Und wo ist die Grenze zwischen Kunst und Wissenschaft?

Der Ausstellungstitel Circles of Light ist Programm: natürliches und künstliches Licht strahlt durch die Räume - fast so als wäre man draußen in der Natur. 

Und noch ein Lichtblick: Im Lichthof findet ihr die Installation Electrical System - eine Landschaft aus Glühbrinen und gewölbten Industrierohren, die so groß noch nie gezeigt wurde.

Klingt gut? Dann nehmt am Gewinnspiel teil und wandert in den Lostopf.

(c) Holt/Smithson Foundation