Neue Songs im FluxFM-Programm// 12-2023, © Cover Artwork Birdy
 Cover Artwork Birdy
  • Musik

Neue Songs im FluxFM-Programm// 12-2023

Seit dem 20. März - welche sind eure Favoriten?

13.03.2023

Birdy - Raincatchers

Mit ihrem Cover des Bon Iver-Klassikers Skinny Love gelingt Jasmine Lucilla Elizabeth Jennifer van den Bogaerde 2011 der große Durchbruch. Besser bekannt ist sie als Birdy. Inzwischen macht sich die britische Musikerin bereit für die Veröffentlichung ihres fünften Albums Portraits im Juli. Passend zur Ankündigung gibt es dazu die neue Single Raincatchers.

Portugal. The Man - Dummy

Portugal. The Man haben ihr Debütalbum Waiter: You Vultures! schon 2006 veröffentlicht. Trotzdem dürfte die Band erst 2017 für Viele den Newcomer-Stempel bekommen haben. Grund dafür: der Viral-Hit Feel It Still. Nun haben die Indie-Rocker aus Alaska ihre neunte Platte Chris Black Changed My Life angekündigt, die dem engen Freund der Band Chris Black gewidmet ist, der 2019 verstorben ist.

Claire Rosinkranz - Never Goes Away

Ab und zu mal nachdenken, bevor man spricht: eine Ansicht die Claire Rosinkranz definitv teilt. Die neue, sommerlich leichte Single Never Goes Away soll dazu ermutigen, weise mit seinen Worten umzugehen. Denn was einmal gesagt ist, kann eben nicht zurückgenommen werden. Nach dem Januar-Hit Sad In Hawaii geht es für die Musikerin aus Süd-Kalifornien geradewegs in Richtung Debütalbum. Das hat zwar weder Namen noch Release-Datum, soll aber noch dieses Jahr erscheinen.

Unknown Mortal Orchestra - Meshuggah

Fans der Psych-Funk Band Unknown Mortal Orchestra, kurz UMO, mussten sich ein wenig gedulden. Seit dem vierten Album Sex & Food sind gut fünf Jahre vergangen - scheint irgendwie eine Ewigkeit her. Bis zur neuen Platte V gab es außerdem nur ein paar musikalische Häppchen, wie die Single Weekend Run. Die haben jetzt aber zu dem sehr guten, fünften Album des neuseeländischen Projekts, rund um Frontmann Ruban Nielson geführt. Übrigens: V stellen wir euch auch als unser Album der Woche hier bei FluxFM vor.

The Blessed Madonna, The Joy - Shades Of Love

The Blessed Madonna, eigentlich Marea Stamper, schmeißt in den Neunzigern die High School und startet ihre Karriere mit dem Verkauf von Mixtapes von DJs bei Underground-Raves. Obwohl Marea schon lange im Business ist, mit etlichen Remixen und einem Projekt mit Dua Lipa hat die US-Amerikanerin noch kein eigenes Album veröffentlicht. Die Füße still halten müssen wir, bis es dann irgendwann mal erscheint, trotzdem nicht: dafür sorgt die neue Single Shades of Love zusammen mit der süd-afrikanischen Zulu- und Accapella Band The Joy. Ein Song, in dem ganz viel Liebe, Euphorie und Freiheit drinnen steckt. Und Beats zu denen einfach getanzt werden MUSS.

Indigo De Souza - Smog

Indigo De Souzas drittes Album All of This Will End, das am 28. April erscheint, scheint vielseitig zu werden. Die erste Single Younger & Dumber ist eine Powerballade mit Country-Anstrich. Das neue Lied Smog dagegen ist auf Upbeat getrimmt und wird von Synthies getragen. Die US-Amerikanerin singt im neuen Song über den Zustand zwischen hysterischer Freude und müder Hoffnungslosigkeit. In den wollen wir jetzt reinhören.

Peter Fox - Vergessen wie

Gefühlt jede*r kann mindestens einen Song seines Albums Stadtaffe mitsingen oder rappen. Egal ob Haus am See, Alles neu oder Schwarz zu Blau. Pierre Baigorry, alias Peter Fox hat mit seiner bisher einzigen Soloplatte unlängst Ikonen-Status erreicht. Der Soloritt des SEEED-Aushängeschildes schien aber beendet - bis zum Oktober vergangenen Jahres, als gefühlt aus dem Nichts die Single Zukunft Pink, zusammen mit ÄTNA-Frontwoman Inéz Schaefer erscheint. Nun legt Peter Fox die zweite Single Vergessen wie nach und auch die Arbeiten am zweiten Soloprojekt sind im vollen Gange.

GROUPLOVE - Hello

Mit ihrem Alternative Rock-Sound haben Grouplove seit ihrem Debütalbum Never Trust a Happy Song, inklusive des Hits Tongue Tied viele Indie-Herzen im Sturm erobert. Nun ist die Band rund um Frontwoman Hannah Hooper mit ihrer neuen Single Hello am Start. Auf eine neue Platte des Gruppe müssen wir wohl uns wohl noch in Geduld üben: in der Instagram-Caption steht immerhin: "new album comin' soon enough". Mit fünf Alben in ihrer Diskographie, davon das Neueste von 2021, dürfte die Zeit aber doch ganz gut rumgehen.

DIE SINGLE ERSCHEINT AM 23. März - das Video dazu findet ihr ab dann hier.

ENNIO - König der Nachbarschaft

Auf den Startschuss seiner Überflieger-Karriere war Ennio Frankl, oder einfach ENNIO nicht ganz vorbereitet. Über Nacht released der Münchener seinen Song Blaulicht, weil er spontan als Support für Provinz gebucht wurde und er nicht ohne Singleveröffentlichung dastehen wollte. Das war Ende 2021. Knapp anderthalb Jahre später, stehen weitere Supportgigs für, zum Beispiel die Indie-Jungs von Jeremias zu buche. Sein erstes Album Nirvana hievt ENNIO letztendlich vollends in den Hype-Zirkus der deutschen Musiklandschaft. Aus dem Debüt gibt es hier bei FluxFM ab sofort den Track König der Nachbarschaft.

fraen again - Alchemy

Electronica und R&B: eine Kombination aus Sounds die die Berliner Künstlerin fraen again bedient und so spielerisch leicht einen internationalen, frischen Klang herbeizaubert. Ihre erst vierte Single Alchemy erzählt von dem Versuch scheiternde Situationen retten zu wollen. Doch anstatt etwas auf Krampf zu retten, ist es vielleicht doch manchmal besser sich mit seinem Schicksal abzufinden. In knapp einem Monat, am 21. April, erscheint dann auch die Debüt-EP von fraen again - every cloud has a silver lining.

Favoritenwahl:

Die Neuheiten im FluxFM-Programm der letzten Wochen: