Retrospektive "Nichts Neues" von RUTH WOLF-REHFELDT im MINSK
  • Aktionen
  • App
  • Kooperationen

Retrospektive "Nichts Neues" von RUTH WOLF-REHFELDT im MINSK

Wir verlosen Tickets für die Ausstellung im MINSK Kunsthaus in Potsdam

  • 11. Feb. 2023 - 7. Mai 2023

"Nichts Neues?" Oh doch! Entgegen der Annahme, dass sich hinter der Retrospektive mit gleichnamigen Titel keine Überraschung verbirgt, überzeugt DAS MINSK mit dem Gegenteil und widmet der DDR-Künstlerin Ruth Wolf-Rehfeldt und ihrem künstlerischen Lebenswerk eine großartige Ausstellung

Schon lange kündigt sich die Ausstellung mit dem Werk Cagy Being (Käfigwesen) 3 am Treppenaufgang des MINSK an.Die großflächige Wandarbeit aus Fliesen wurde bereits 1989 für eine Kindertagesstätte geplant, nach dem Fall der Mauer jedoch nicht mehr realisiert. Nun begleitet sie die Besucher:innen in die Ausstellung in der Wolf-Rehfeldts Typewritings, Druckgrafiken, Collagen und Gemälde in drei thematischen Episoden, die neue Perspektiven auf das Gesamtwerk der Künstlerin eröffnen.

Cagy Being (Käfigwesen) 3

Ob die Natur sich nicht übernahm, als sie sich den Menschen leistete?

In drei Episoden werden ihre Arbeiten zwischen 1960 und 1990 vorgestellt. Der erste Teil »Viele Offene Fragen« konzentriert sich auf das Aufspüren und Überwinden physischer, kognitiver und systemischer Grenzen. Woraufhin im zweiten Teil die Frage aufgeworden wird, »Ob die Natur sich nicht übernahm, als sie sich den Menschen leistete«. Dabei finden sich die Themen Umweltzerstörung, Umweltschutz, das Verhältnis von Mensch und Natur sowie gesellschaftsrelevanten Themen wie Informationstechnologien, Feminismus, Zwischenmenschlichkeit im Werk der Künstlerin. Die letzte Episode stellt die Frage »Wo stehen Sie?« und lädt dazu ein, die eigenen Standpunkte und Überzeugungen zu reflektieren.

Das MINSK

Nur sechs Gehminuten vom Potsdamer Bahnhof entfernt, befindet sich DAS MINSK  - das jüngste Projekt der Hasso Plattner Foundation.

Verlosung 

Wenn ihr dabei sein wollt: wir verlosen Tickets für die Ausstellung. Schickt dafür eine Mail mit dem Betreff an win@fluxfm.de mit dem Betreff "Nichts Neues" und ihr seid im Lostopf. Viel Glück!