00:00
05:34
Ein Stück Pressefreiheit 2.0 FragDenStaat
  • Highlight
  • Interview
  • App

Arne Semsrott von FragDenStaat | Interview

Zur Entscheidung des Verwaltungsgerichts Berlin zur Pressefreiheit im Print- und Onlinejournalismus

27.07.2022 Aysche Wesche, Martin Gertz

Für wen gilt die Pressefreiheit in Deutschland? Für alle Journalist:innen, sollte man meinen. Das Verwaltungsgericht Berlin sieht das etwas anders und sagt: Nur wer auf Papier druckt, kann sich auf die Pressefreiheit berufen. So lautet die Entscheidung vom 21. Juni 2022.

Arne Semsrott von der Online-Informationsplattform FragDenStaat hat einen Presseausweis und arbeitet seit Jahren als Journalist. Mit der Entscheidung des Berliner Verwaltungsgerichts ist er nun kein Vertreter der Presse mehr. Um ein Zeichen für die Pressefreiheit zu setzen, beschließen FragDenStaat kurzerhand, ihre Onlineplattform in Papierform herauszubringen.

Was da los ist und wie FragDenStaat auf die Entscheidung des Gerichts reagiert hat, darüber haben wir diese Woche bei FluxFM Superfrüh gesprochen, denn Aysche Wesche und Martin Gertz hatten Arne Semsrott zu Gast.