"Das Buch vom Dreck" | FluxFM Spezial"Das Buch vom Dreck" | FluxFM Spezial
"Das Buch vom Dreck" von Illustrator Piotr Socha und Autorin Monika Utnik-Strugala, übersetzt von Dorothea Traupe Constanze Kaul
  • Highlight
  • App
  • Spezial

"Das Buch vom Dreck" | FluxFM Spezial

Wir widmen uns die ganze Woche dem Thema, dass bei Tisch gern ausgespart wird: Dreck

07.11.2022 Yola Jordans

Händewaschen, Zähneputzen, Duschen. Für viele ist das Alltag. Das war und ist aber nicht immer und überall der Fall. Im "Buch vom Dreck. Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygienegeht es um diese Themen. Wunderbar kindgerecht geschrieben von Monika Utnik-Strugata und liebevoll illustriert von Piotr Socha.

Wir haben mit Dorothea Traupe, Übersetzerin des Buches, gesprochen. Sie hat jeden Tag dieses Woche einen spannenden Fact zum Dreck für euch parat.

Montag

Heute geht es ins Weltall – zur größten Raumstation der Menschheit: der ISS, die seit 1998 in etwa 400 Kilometer Höhe über unseren Köpfen kreist.

Dreck im Weltall - was passiert damit?
00:00
00:47

Dienstag

Zähneputzen gehört zur Körperpflege und Gesundheitsvorsorge dazu. Aber wie kam jemand eigentlich auf die Idee? Ist Zähneputzen eine Erfindung der Neuzeit oder tatsächlich doch schon älter?

Wann wurde Zähneputzen erfunden?
00:00
01:24

Mittwoch

Grelles Licht, Desinfektionszeug und Einweg-Handschuhe. In Krankenhäusern geht’s in Deutschland heutzutage sehr steril zu. Das war aber nicht immer so.

Im Krankenhaus - Wer hat eigentlich die Existenz von Bakterien nachgewiesen?
00:00
00:43

Donnerstag

Es geht um Schmutz und Dreck in all seinen Facetten - Aber auch um die Entstehung von Seife, Shampoo und Make-Up und ums Waschen und Stinken.

Vom Schwitzen und Stinken - Warum nicht jeder Schweiß stinkt?
00:00
00:37

Freitag 

Gemeinsam baden, planschen, plaudern. Im antiken Rom ging das in den öffentlichen Thermen. Hier trafen sich die Leute außerdem zum Würfelspiel, es gab eine Kantine und auch geschäftliches wurde geklärt.

Wer traf sich im alten Rom in den öffentlichen Bädern?
00:00
01:04

Mehr über duschende Astronauten, Stöckchen als Zahnbürsten und Baden im alten Ägypten gibt’s im "Buch vom Dreck" oder hier im Laufe dieser Woche. 

Im Radio: 7. bis 13. November 2022