Der FluxFM WahlSonntag | Das Spezial eurer WahlDer FluxFM WahlSonntag | Das Spezial eurer Wahl

Der FluxFM WahlSonntag | Das Spezial eurer Wahl

mit Julia Oberlohr und Yaneq

24.09.2021 Yaneq

Viele Menschen sehnen sich nach einem Kurswechsel in der Politik, der Ruf nach Gerechtigkeit auf allen Ebenen sowie nach einer erfolgreichen Klimaschutzstrategie wird immer lauter. Für ein Umdenken sind neue Konstellationen und neue Koalitionen notwendig, denn es geht sowohl bei der Bundestagswahl als auch der Wahl des Berliner Senats nicht um Gewinner- und Verlier:innen, es geht darum, etwas zu verändern.

FluxFM-Redakteurin Julia Oberlohr und Moderator Jan „Yaneq“ Kage laden deshalb zum FluxFM WahlSonntag ein. Von 16 bis 20 Uhr erwarten euch spannende Diskussionen mit profilierten Journalist:innen und Expert:innen der politischen Berichterstattung rund um die aktuell wichtigsten Themen aus Politik und Gesellschaft.

Mit von der Partie werden sein:

Außerdem wird Politikberater Karsten Göbel live im Studio zu Gast sein und analytisch Stellung zu den ersten Hochrechnungen geben. Zu guter Letzt wird Redakteurin Lena Mempel, die dieses Jahr als Wahlhelferin hautnah dabei ist, ihre Eindrücke aus dem Wahllokal schildern.

Der FluxFM WahlSonntag ist mehr als eine Aneinanderreihung von Prognosen & Hochrechnungen – es werden Fakten und Meinungen, rhetorische Leckerbissen, mutige Spekulationen, musikalische Wahlgeschenke zu hören sein. Neben politischen Knackpunkten wie Klimaschutz, Mindestlohn, sozialer Gerechtigkeit, Steuerentlastungen oder Asylpolitik wird inklusives Wahlrecht ein Thema sein:

Wer darf wählen und wer nicht? Wie geht es Menschen mit Vollbetreuung, die dieses Jahr zum ersten Mal die Wahl zur Wahl haben?

Alle Interviews findet ihr im Laufe der Sendung auf dieser Seite.

Boris Herrmann: von der Süddeutschen Zeitung
00:00
07:06
Ursula Weidenfeld: Autorin der Biografie "Die Kanzlerin: Porträt einer Epoche"
00:00
05:44
Karsten Göbel: Politikberater und Gründer der Kreativ-, Digital- und Campaigningagentur "Super an der Spree"
00:00
17:57
Christian Stahl: Journalist und Autor
00:00
08:52
Robert Ide: Geschäftsführender Redakteur des Tagesspiegel
00:00
11:55
Ulrike Herrmann: Wirtschaftsjournalistin der taz
00:00
11:17

Umfrage

Aber natürlich könnt auch ihr mitmachen, denn wir wollen eure Stimmen hören. 

Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Rentensystem... Verratet uns, welches Thema für euch bei dieser Wahl besonders entscheidend war und teilt uns eure Hoffnungen und Wünsche für die kommende Regierung mit, um so den Diskurs mitzugestalten.