French 79 | KonzertFrench 79 | Konzert
 FKP Scorpio
  • Aktionen
  • Berlin
  • Konzert
  • Events

French 79 | Konzert

Gewinnt Gästelistenplätze für den 5. Mai in Berlin

  • 5. Mai 2022: 17:00

French 79
Einlass: 19 Uhr; Beginn: 20 Uhr
Ort: Hole44
Info, Links, Tickets: Trinity Music

Wenn sein charakterstarkes Logo, das bunte, diagonal geneigte Parallelogramm, über der Bühne aufsteigt, weiß die Freund*in elektronischer Musik, was Phase ist: Der französische Produzent French 79 übernimmt das Raumschiff und steuert Crew und Gäste zum Planeten Dance.

Spätestens seit Erscheinen seiner Debütplatte Olympic gehört der Franzose zu den wichtigsten Vertreter*innen seines Genres. Das lag auch am Welterfolg von Diamond Veins, dieser perfekten Zusammenarbeit mit der amerikanischen Sängerin Sarah Rebecca, dem Track, der ihn zum Botschafter der Elektro-Szene seiner Heimatstadt Marseille gemacht hat. Olympic ist, wie French 79 sagt, eine Reminiszenz an die 80er und 90er, in denen er aufgewachsen sei. Die Filmmusik von François de Roubaix oder Vladimir Cosma werden hier ebenso zitiert wie Daft Punk oder Apparat oder auch einmal Gitarrenschnipsel, die an seine erste Elektrorock-Band Nasser erinnern.

Den Weg durch sein eigenes Leben ging Simon Henner, wie er bürgerlich heißt, auch mit dem zweiten Album Joshua weiter. Deutlich an Kraftwerk und Tangerine Dream geschult, verbindet er spielerisch die musikalischen Pole Berlin und Düsseldorf mit dem Soundtrack von Blade Runner oder Unheimliche Begegnung der dritten Art, um mit französischem House dem Ganzen noch die Extraportion Dampf mitzugeben. Dabei arbeitet French 79 am liebsten mit den alten Synthies, die mit ihrem speziellen und relativ warmen Klang und den vielfältigen Effektvarianten einen sehr charakteristischen Sound ergeben.

Seine Kraft bekommt er, wie es sich für einen Marseiller gehört, vom Meer: „Zwei oder drei Tage mit dem Segelboot auf dem Mittelmeer unterwegs zu sein, gibt mir genug Inspiration für eine Woche im Studio, wenn ich wieder an Land bin.“ Oder für seine überwältigenden Live-Auftritte, bei denen French 79 sein Publikum mit auf die Reise zu den Sternen nimmt. Im Mai kommt er für eine exklusive Show nach Berlin.

GEWINNT GÄSTELISTENPLÄTZE FÜR EUCH UND EURE BEGLEITUNG!