Jahresausblick Sport 2021Jahresausblick Sport 2021

Jahresausblick Sport 2021

07.01.2021

Deutsche Skimeisterschaft, Eishockey-WM und die Fußball-EM: 2020 mussten viele Sportveranstaltungen abgesagt sagen werden. Deswegen ist 2021 jetzt picke packe voll. FluxFM-Redakteur Jonas Otten fasst für euch zusammen, was das neue Sportjahr zu bieten hat.

Der Sport-Ausblick zum anhören
00:00
03:07

Alles Handball oder was

Jahresanfang ist Handballzeit! Am 14. Januar geht die Weltmeisterschaft in Ägypten los. In der Gruppenphase warten auf die Deutschen Uruguay, Cape Verde und Ungarn. Das sollte das Team von Trainer Alfred Gislason eigentlich schaffen. Bis auf Ungarn sind das keine wirklichen Handball-Riesen.

Die ovale Ei trifft The Weekend

Auch wenn ich die Regeln nach wie vor nicht verstanden habe, zählt es Jahr für Jahr zu den größten sportlichen Veranstaltungen der Welt: Der Super Bowl. Am 7. Februar heißt es wieder: Snacks raus und bis zum Morgengrauen Football schauen. Die besten Quoten bei den Buchmachern haben aktuell übrigens die Kansas City Chiefs. Halbzeitact dieses ja übrigens – richtig! The Weekend.

Die europaweite EM

Eigentlich ist es 2021 möglich jeden Tag irgendein Fußballspiel zu sehen. Das Highlight dabei: die EM, die 2020 Corona-bedingt ausgefallen ist und jetzt nachgeholt wird. Am 11. Juni startet das Turnier in ganz Europa – mal sehen was Jogis Jungs machen und ob Jogi dann überhaupt noch Trainer ist. Ich hab gehört Peter Neururer steht schon in den Startlöchern.

Dabei sein ist alles!

Auch die Olympischen Spiele in Tokio wurden vergangenes Jahr abgesagt. Deswegen heißt es vom 23. Juli bis zum 8. August rennen, hüpfen, werfen, radeln. Endlich erstmals mit dabei sind unter anderem die Disziplinen Skateboard und Softball. Die Deutschen sind bei den Mannschaftssportarten gleich 5 mal vertreten: Basketball, Hockey, Handball, Fußball UND ganz spannend: 3x3 Basketball. Auch neu dieses Jahr.

Luftgitarren-WM und und und

Klar. Die Absagen der Olympischen Spiele  und der Fußball-EM haben genervt. Aber so richtig gelitten hat die Luftgitarrenszene. Ihre Weltmeisterschaft in Finnland hätte 2020 ihr 25. Jubiläum gefeiert. Wird aber im August nachgeholt. Mein Favorit dieses Jahr ist der amtierende Weltmeister Rob Messer aka „The Marquis“.

Außerdem warten noch: Australien Open, die Alpine Ski WM, die Snooker Weltmeisterschaft, Copa Americana, US Open, Tour de France, Wimbledon, Paralympics, die Frauen-Handball-WM, das Champions League Finale, das Euro League Finale....