Kino und Streaming: Neue Serien und Filme | Breitbild KW 51/22
Die 11-jährige Matilda  (gespielt von Alisha Weir) steht im Mittelpunkt des Films, basierend auf dem Roman von Roald Dahl. Netflix

Kino und Streaming: Neue Serien und Filme | Breitbild KW 51/22

am 22. Dezember 2022 mit Matilda - Das Musical, Oskars Kleid und Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody.

22.12.2022 Ron Stoklas

Wir stellen euch die Neuerscheinung der Woche für Kino und Streaming in Kino und Stream vor – am 22. Dezember 2022 mit Matilda - Das Musical, Oskars Kleid und Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody.

Der Breitbild-Überblick vom 15. Dezember 2022 zum Anhören:
00:00
03:07

Roald Dahls Matilda – Das Musical

Einen Film mit außergewöhnlich talentierten Kids seht ihr mit Roald Dahls Matilda – Das Musical.

Fräulein Knüppelkuh: "Wie heißt du?"
Matilda: "Matilda Wurmwald."
Fräulein Knüppelkuh: "Mathilda Wurmwald. Kriminelle wie du, brauchen eine richtige Lektion!"

Für Mädchen bedeutet das im Fall von Schulleiterin Knüppelkuh eine Gratis-Flugstunde. Sie packt Mädels nämlich bei den Zöpfen und wirbelt diese durch die Luft. Eine, die sich ihr entgegenstellt, ist die kluge Matilda. Sie hat es alles andere als leicht. Nicht nur Fräulein Knüppelkuh, auch ihre Eltern behandeln sie furchtbar. Jetzt ruft die 11-Jährige zur kindlichen Rebellion auf. Im Fall von Matilda – Das Musical stellt sich immer wieder die Frage, wie talentiert Kids sein können. Immer wieder klappt einem die Kinnlade runter. Sie tanzen, singen und schauspielern auf unfassbarem Niveau. Zwar ist der Film nicht so düster, wie die Romanvorlage von Autor Roald Dahl, aber ein lebendiges und unterhaltsames Abenteuer. Roald Dahls Matilda – Das Musical streamt ihr bei Netflix. (Streamingstart: 25.12.2022)

Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody

Sie ist eine der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten – jetzt wurde das Leben von Whitney Houston verfilmt: I Wanna Dance With Somebody.

Cissy Houston: "Meine Stimme ist weg…"
Whitney Houston: "Was?!"
Cissy Houston: "Du eröffnest die Show heute Abend. Keine Wiederrede."

Es ist dieser Abend in den frühen 1980ern, der das Leben von Whitney Elisabeth Houston für immer verändert. Im Publikum sitzt Produzent Clive Davis, der zuvor mit Patti Smith und Janis Joplin zusammengearbeitet hat. Nach der Unterschrift bei seinem Label folgt der rasante Aufstieg mit Hits und Millionen verkauften Tonträgern – allerdings auch mit den Schattenseiten des Ruhms. Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody - jetzt im Kino. (Kinogstart: 22.12.2022)

Mord im Auftrag Gottes

Zum Schluss noch ein emotionaler Familienfilm im Kino: Oskars Kleid.

Detective Prye: "Eine Frau und ihr 15-Monate altes Kind wurden in ihrem Haus ermordet. Wir bitten die Öffentlichkeit um Hilfe. Wir leben zwar in einer sicheren Gemeinde, aber im Moment ist es ratsam auf Nummer sicher zu gehen."

Davon weiß Vater Ben nichts. Seit der Trennung von Ex-Frau Mira spielt er eine Nebenrolle im Leben der Kinder. Als Mira jedoch ins Krankenhaus kommt, kümmert er sich um die Kids und erfährt es – und fragt sich, wie er damit umgeht. Der Film Oskars Kleid hat ein sensibles Thema: Transidentität im Kindesalter - und das als Tragikomödie. Bedenken sind vorprogrammiert. Statt plumper Gags geht die Story aber mit viel Fingerspitzengefühl an das Thema heran. Ein guter Film mit starken Szenen. Aber: Ich hätte mir auch aufgrund des respektvollen Umgangs mit dem Thema einen anderen Titel gewünscht - nämlich Lilis Kleid. So seht ihr Oskars Kleid im Kino. (Kinostart: 22.12.2022)

Der Breitbild Überlick wurde erstmals am 22.12.2022 im FluxFM-Programm ausgestrahlt.