Pandemiez und Mops | Die FluxFM-TierwochePandemiez und Mops | Die FluxFM-Tierwoche

Pandemiez und Mops | Die FluxFM-Tierwoche

Menschen und Haustiere während der Corona-Pandemie

01.02.2021

Hund, Katze, Hamster: Haustiere sind wegen der Corona-Pandemie gerade extrem angesagt. Wir Menschen sind halt soziale Wesen und weil Freund*innen treffen gerade schwierig ist, wird sich eben mit Haustieren die Zeit vertrieben.

1. Februar 2021: Die Mensch-Tier-Beziehung

Am Montag widmen wir uns der Mensch-Tier-Beziehung. Psychologisch fördert der Kontakt mit Haustieren das emotionale Wohlbefinden. Tiere lieben ihr „Frauchen“ und „Herrchen“ und wenden sich ihnen zu – unabhängig von Laune, Gesundheit oder Aussehen. Sie geben Bestätigung, sorgen für Leichtigkeit im Alltag, bereiten (meistens) Freude und stärken damit auch das Selbstbild. Darüber sprechen wir mit dem Dresdener Sozialpsychologen Frank Nestmann. Seit 2004 beschäftigt er sich in einer Forschungsgruppe mit der Mensch-Tier-Beziehung.

Mensch-Tier-Beziehung
00:00
03:10

2. Februar 2021: Der Fantasiehund

Hunde machen glücklich. Sie sorgen für gute Laune, mehr Bewegung und weniger Einsamkeit. Die Vierbeiner brauchen aber auch Auslauf, Zeit und Zuneigung. Ob ihr davon genug aufbringen könnt, lässt sich mit einem Fantasiehund testen. FluxFM-Redakteurin Filli Montag hat sich den unechten Vierbeiner mal genauer angesehen. Wenn ihr einen Fantasiehund gewinnen wollt, schickt eine Mail an win@fluxfm.de mit dem Betreff “Fantasiehund” und erzählt uns, warum ihr diesen außergewöhnlichen Vierbeiner unbedingt benötigt. 

Fantasiehund
00:00
03:06

3. Februar 2021: Berliner Tierheime

Corona hat einen regelrechten Haustierboom ausgelöst. Immer mehr Menschen wollen einen tierischen Begleiter. Das merkt auch Anette Rost vom Tierheim Berlin. Was der Haken an der Sache ist erfahrt ihr von uns.

Tierheim
00:00
03:14

4. Februar 2021: Nachhaltige Hundekotbeutel

Hundekot macht doppelt Mist. FluxFM-Redakteurin Lena Mempel stellt euch kompostierbare Hundekotbeutel von Organic Dog Life vor.

Nachhaltige Hundekot Beutel
00:00
03:05

5. Februar 2021: Deutscher Tierschutzbund

„Augen auf beim Tierkauf“, sagt Hester Pommerening vom Deutschen Tierschutzbund. Er sagt euch, wie ihr unseriöse Händler*innen erkennt, denn manchmal ist es gar nicht so leicht durchzublicken an wen man sich am besten wendet und an wen besser nicht.

Tierschutz
00:00
03:24