Kampfansage dem Übergewicht | FluxFM Themenwoche Zucker, © Constanze Kaul
Ein feines, weißes Kristallin mit hohem Suchtpotenzial: Zucker Constanze Kaul
  • Highlight
  • App

Kampfansage dem Übergewicht | FluxFM Themenwoche Zucker

Süß war bei uns gestern

23.08.2023

In dieser Woche dreht sich in der FluxFM Themenwoche alles um ein feines, weißes Kristallin mit hohem Suchtpotenzial – ganz legal und überall erhältlich. Zucker! 

Zuckersteuer, Werbeverbot, Ernährungsstrategien – die Bundesregierung hat einige Ideen, was in Deutschland passieren kann, damit Kids und Jugendliche einen gesunden Umgang mit Ernährung auf den Lebensweg bekommen. Trotzdem liegt eine große Last auf den Eltern.

Die AOK Familienstudie von 2022 hat zutage befördert, dass vier von fünf Eltern sich wünschen, dass der Staat bzw. die Politik stärkere Vorgaben in Richtung Lebensmittelindustrie macht.

Dringend notwendig, findet Kai Behrens vom AOK Bundesverband. Mit verstärkter Sorge beobachtet er den Anstieg von Adipositas bei jungen Menschen.

Kai Behrens über den Zustand von Heranwachsenen
00:00
00:25

Für den AOK Bundesverband ist deshalb eine Zusammenarbeit aller Schnittstellen wichtig, um das Übergewicht bei Kindern effektiv anzugehen, sagt Kai Behrens:

Kai Behrens über mögliche Lösungsansätze
00:00
00:32

Die Organisation Foodwatch ist der Meinung, sie hätte in den letzten Jahren und Jahrzehnten schon viel in Sachen Verhaltensprävention getan, eine große Baustelle gebe es immer noch, sagt Dario Sarmadi:

Dario Sarmadi über Verhältnisprävention
00:00
00:32

Die Zuckersteuer, ein Nutriscore, die Einhaltung der Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung oder auch ein Verbot von an Kinder gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmitte – Lösungsansätze im Kampf gegen Übergewicht bei Kindern gibt es einige. 

Was es mit dem geplanten Werbeverbot auf sich hat, wer in der Bundesregierung dafür ist und wer sich quer stellt – mehr über das Werbeverbot erfahrt ihr hier von FluxFM-Redakteurin Zora Alber.