Radiopilot | FluxFM Radar Berlin, © Pressebild
Radiopilot Pressebild

Radiopilot | FluxFM Radar Berlin

vom 6. Juni 2024

06.06.2024 Jonathan Lüders

AUF DEM RADAR: #25 Radiopilot

Wer sich die Historie der Band Radiopilot anschaut, dürfte das Gefühl bekommen: Das lief doch eigentlich ganz gut. Die Band um Sänger Lukas Pizon gewinnt mehrere Wettbewerbe, heimst so einen Plattendeal mit Sony ein und wird mit ihrem Song Fahrrad auf dem Soundtrack des Videospiels Fifa 09 gefeatured.

Das Debüt Leben passiert erscheint 2008. Das Quintett setzt auf deutsche Texte und Brit-Pop-Anleihen. Den erhofften Erfolg bringt die Platte aber nicht ein. Nach anfänglicher Euphorie macht sich Frustration breit, die letzten Endes 2013 zur offiziellen Trennung führt.

FluxFM Radar

Radiopilot

00:00
03:08

Nun kramen Radiopilot alte Demos aus ihren Schubladen hervor und hauchen ihnen neues Leben ein. Wieder Songs zu veröffentlichen, bringt der Band zwar Spaß, aber ein neues Album ist erstmal nicht geplant. Die Band fährt, ohne Major Label im Rücken, ihr eigenes Tempo. Aber, es reicht ja völlig, wenn wir ab und zu vielleicht den einen oder anderen neuen Song zu hören bekommen.

 Pressebild