Kino und Streaming: Neue Serien und Filme | Breitbild KW 4/23, © Pandora Film
Schauspieler Eden Dambrine schlüpft im Film Close in die Rolle des 13-jährigen Jungen Léo, Pandora Film

Kino und Streaming: Neue Serien und Filme | Breitbild KW 4/23

am 26. Januar 2023 mit Close, Shrinking und Extraordinary

26.01.2023 Ron Stoklas

Wir stellen euch die Neuerscheinung der Woche für Kino und Streaming in Kino und Stream vor - am 26. Januar 2023 mit Close, Shrinking und Extraordinary.

Der Breitbild-Überblick vom 26. Januar 2023 zum Anhören:
00:00
03:00

Close

Eine emotionale Geschichte über Freundschaft, Liebe und das Heranwachsen seht ihr in Close.

Mitschülerin 1: "Darf ich euch mal was fragen? Seid ihr zwei zusammen?"
Léo: "Wir sind wirklich kein Paar."
Mitschülerin 2: "Ich glaube, sie sind gute Freunde Plus."
Léo: "Nein, wir sind beste Freunde. Im Sinne von Brüdern, aber wir sind nicht irgendwie…"
Mitschülerin 1: "Wohl ein bisschen mehr wie Brüder."

Für Léo und Rémi eine ungewohnte Situation. Die beiden 13-Jährigen sind beste Freunde und stehen sich unglaublich nah. Sie spielen und albern nicht nur miteinander, sondern sprechen auch über ihre Gedanken. Als sie wegen ihrer innigen Freundschaft aufgezogen werden, beginnen sich voneinander zu distanzieren – und das mit einem schmerzenden Ende. Hier ist eine Trigger-Warnung wichtig: Close dreht sich nicht nur um eine Freundschaft, sondern thematisiert auch den Tod und den Umgang mit Verlusten. Regisseur Lukas Dhont widmet sich dabei auch auf sensible und emotionale Weise der gesellschaftlichen Vorstellung von Geschlechtern, aber auch toxischen Männlichkeitsbildern. Close – Jetzt im Kino. (Kinostart: 26.1.2023)

Shrinking

Was passiert, wenn ein Psychiater seine Job-Routinen über Bord wird, erlebt ihr in Shrinking.

Paul: "Are you just burn down your career and take me with you?"
Jimmy: "Coin Flip?"
Paul: "Get out of here…"

Eigentlich soll Jimmy Leute behandeln, wenn sie mit ihren Problemen zu ihm kommen. Seit dem Tod seiner Frau würde der Psychiater jedoch selbst eine Therapie benötigen. In der Folge beginnt er, ethische und berufliche Grenzen zu überschreiten. Antwortet nicht professionell, sondern sagt Patient:innen, was er wirklich denkt. Shrinking ist die neue Serie der Schöpfer von Scrubs und Ted Lasso – geliefert wird eine starbesetzte mal ernste, mal witzige Charakterstudie über eine innerlich gebrochenen Menschen. Unter anderen dabei sind Jason Segel, Harrison Ford und Jessica Williams. Shrinking - bei AppleTV+. (Streamingstart: 27.1.2023)

Extraordinary

Die Welt der Superheld:innen mal anders gedacht – als wären sie nichts besonders. Das zeigt uns Extraordinary.

Personalerin: "Was ist ihre größte Schwäche?"
Jen: "Lähmende Unsicherheit. Wenig Ehrgeiz. Ich liebe Streit. Ich wasche mir nie die Hände, wenn ich alleine im Bad bin. Wieso erzähle ich ihnen das überhaupt?"
Personalerin: "Das ist mein Talent. Hier steht gar nichts über ihre Superkraft."
Jen: "Der Grund dafür ist, ich habe noch keine."

In einer Welt, in der Menschen am 18. Geburtstag eine Superkraft erhalten, ist das eher doof. Während andere Fliegen können, die Zeit manipulieren oder einen USB-Stick immer beim ersten Anlauf richtig einstecken, ist Jen mit 25 noch immer ohne Power. Um ihr Talent herauszukitzeln, versuchen auch ihre Freund:innen absurde Tricks. Zeitgleich versucht Jen ihr Leben rund um Job und Liebesleben in den Griff zu bekommen. Extraordinary – bei Disney+ (Streamingstart: 25.1.2023)

Der Breitbild Überlick wurde erstmals am 19.1.2023 im FluxFM-Programm ausgestrahlt.