© 2023 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH
00:00
04:47
Nicht Peter Parker, sondern Miles Morales steht (erneut) im Mittelpunkt des Animationsfilms rund um Spider-Man. 2023 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

"Spider-Man: Across the Spider-Verse" - ein Fest für Marvel-Fans | Breitbild & Verlosung

Kritik zur Fortsetzung des Oscar-prämierten Animationsfilms rund um Miles Morales

31.05.2023 Ron Stoklas

2018 lässt der Animationsfilm Spider-Man: Into the Spider-Verse (dt. Titel: Spider-Man: A New Universe) Filmfans jubeln. Der Animationsfilm begeisterte Fans und Kritiker:innen gleichermaßen. In der Folge erhält der Film zahlreiche Preise, darunter auch der Oscar 2019 als Bester Animationsfilm. Am 1. Juni 2023 startet mit Spider-Man: Across the Spider-Verse die Fortsetzung in den Kinos. Die Erwartungshaltung ist hoch. Das Ergebnis ein regelrechtes Easter-Egg-Gewitter und Fest für Marvel-Fans.

Spider-Man: Across the Spider-Verse - worum geht es?

Es geht erneut um Teenager Miles Morales, der in seinem Universum nach dem Tod von Peter Parker, den wohl die meisten Comic-Fans als Spider-Man kennen, zur freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft wird. Seit seinem ersten Abenteuer ist mehr als ein Jahr vergangen. Eine Zeit, in der sich der Teenager nicht nur als Spider-Man den Kriminellen von New York City entgegenstellt, sondern auch versucht seine Eltern glückliche zu machen und in der Schule zu überzeugen. Alles Dinge, die jedoch ziemlich durchwachsen laufen.

Es ist aber auch eine Zeit, in der Miles dachte, dass er seine Freunde - anderer Spider-Menschen, die durch einen Unfall in sein Universum geschleudert wurden - nicht mehr wiedersieht.  Als plötzlich Gwen Stacy, die Spider-Woman ihres Universums, erneut auftaucht, wird seine Welt auf den Kopf gestellt. Die beiden sind Freunde, aber auch Teenies, die durch ihr Schicksal und Gefühle verbunden sind.

Gwen: "Du und ich, dass..."
Miles: "Wir gleichen uns in den wichtigen Punkten, verstehst du."
Gwen: "In jeden anderen Universum verliebt Gwen Stacey sich in Spider-Man. Und in jedem anderen Universum finden sie nicht zusammen."
Miles: "Naja, es gibt für alles ein erstes Mal, oder?"

Während Miles sich in seiner Welt alleine mit den Superschurken rumärgert, ist Gwen mittlerweile Teil eines Universen-übergreifenden Teams von Spinnen-Menschen. Als dann auch noch ein Bösewicht alle Universen bedroht, geht es gemeinsam darum, das Multiversum zu retten...

Spider-Man und das Multiversum der unendlichen Möglichkeiten

Nicht einen, sondern gleich acht verschiedene Spider-Man-Versionen gab es 2018 auf der Kinoleinwand zu sehen. Der neue Spider-Man-Film toppt diese Marke locker. Ich bin beim mitzählen der verschiedenen Varianten nicht mitgekommen. Was sich im ersten Moment nach einem Overload an Eindrücken anhört, ist ein filmisches Meisterwerk. Die Taktung an Anspielungen für Comics, Filme und Serien ist so hoch, dass es teils wie ein Easter-Egg-Gewitter anfühlt.

*ALARMSOUND*
Miguel: "An alle Abteilungen: Lasst alles stehen und liegen und haltet Spider-Man auf!"
Spider-Man-Variante 1: "Dich?"
Spider-Man-Variante 2: "Mich?"
Spider-Man-Variante 3: "Dich?
Spider-Man-Variante 4: "Ihn?
Spider-Man-Variante 5: "Oder mich?"
Miguel: "Mein Gott...Miles Morales! Er betritt Sektor 4!"
Spider-Man-Varianten: "Ist er das?"
Spider-Man-Variante 6: "Hab ich Spinnweben im Gesicht? Was ist los?"
Miguel: "Miles, er ist genau...Dreh dich um!"

Dürfte ich nur ein Wort sagen, wäre es: WOW! Der Film ist richtig gut! Die Story ist emotional, witzig und actiongeladen. Die Musik ist cool. Und die visuelle Animationsvielfalt des Films ist eine Wucht. Jedes Universum, das es zu sehen gibt, ist beeindruckend. Und es gibt wirklich viele Universen zu sehen.

 2023 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Fazit: Spider-Man: Across the Spider-Verse ist ein Meisterwerk!

Spider-Man: Across the Spider-Verse ist nicht nur ein Feuerwerk an Anspielungen und Eindrücken für Fans des Spinnenhelden, es ist der Multiversumsfilm, den Marvel-Fans verdient haben. Mehr noch: Es ist eine, wenn nicht die beste Comic-Verfilmung bisher! Ich freue mich schon, wenn ich den Film noch einmal im Kino, aber auch später daheim sehen kann. Einfach, um Bild-für-Bild alle kleinen Anspielungen zu suchen, die sich in diesem 136-minütigen Meisterwerk versteckt haben.

Verlosung: Gewinnt ein Spider-Man-Paket inklusive Kinotickets

© 2023 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Mit uns bekommt ihr Spider-Man-Feeling nach Hause! Passend zum Kinostart von Spider-Man: Across the Spider-Verse verlosen wir ein Fan-Paket rund um die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft! Neben Kinotickets für den neuen Film (einlösbar in Deutschland) enthält das Paket eine Blueray des ersten Films Spider-Man: Into the Spider-Verse sowie eine Bauchtasche und eine Trinkflasche im Spider-Man-Look.

Um zu gewinnen, tragt euch mit dem Betreff "Spider-Man" und eurem vollen Namen in das Verlosungsfeld ein. Viel Erfolg! (Teilnahmeschluss: 2. Juni 2023, um 23.59 Uhr)