© Sophie Euler
00:00
02:38
 Sophie Euler

Folge 1: Goethes "Faust I" | Der FluxFM Storycheck mit Michael Sommer

04.05.2023

Schiller. Shakespeare. Sommer. Letzterer, nämlich Michael Sommer, widmet sich den großen Klassikern der Weltliteratur und checkt sie nicht auf Alltags-, sondern Jetztzeittauglichkeit und geht der Frage auf den Grund: Wieviel Heute steckt in den Geschichten von gestern? Wie stehts um Moral? Wie sind die Protagonist:innen drauf? Antworten findet ihr in der neuen Sendereihe FluxFM Storycheck. 

Seit 2015 "verplaymobilisiert" Regisseur, Autor, Übersetzer und Dramaturg Sommer auf seinem YouTube-Kanal literarische Werke, erklärt die Story und die wichtigsten Lehren, die man daraus ziehen kann. Das kommt bei Schüler:innen, Studierenden, Lesefans und Bücherratten gleichermaßen gut an. Nicht umsonst hat Sommer für seine Weltliteratur-To-Go-Reihe bereits den Grimme-Preis eingeheimst.

Nun nimmt er euch auf FluxFM mit auf amüsante Entdeckungsreisen. Jede Woche knöpft er sich ein altes Buch neu vor und bringt es euch näher, auditiv veredelt durch das FluxFM Audio-Produktions Team.

Los geht es mit Goethes Faust I. Hört rein!

Alle Folgen findet ihr hier: