© Constanze Kaul
00:00
10:25
Der gar nicht so seltsame Albrecht Schrader Constanze Kaul

Albrecht Schrader | Interview

zu seinem neuen Album "SOFT"

26.01.2023 Wencke Fiedler

Der Weisheit "Man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist" fehlt eigentlich vor allem die Ergänzung "auch wenn es dann besonders schwer ist". Albrecht Schrader leitete das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld der öffentlich-rechtlichen Satireshow ZDF Magazin Royale, nun trennte er sich schweren Herzens, um wieder mehr Raum für eigene kreative Ziele zu schaffen.

Was dieser Raum Schönes birgt, zeigt SOFT, sein erstes, vollständig in Eigenregie produziertes Album, das am 20. Januar erschienen ist. Darauf zelebriert er die eigene Weirdness, wirft einen Blick in die Räumlichkeiten, sowie Sitzungen seiner Psychotherapie und macht im Großen und Ganzen eigentlich vor allem das, was ihm lange gefehlt hat: ehrliche, (teils unangenehm) berührende Texte schreiben und Musik als Ventil für eigene Gedanken nutzen.

Mit Moderatorin Wencke Fiedler hat Albrecht Schrader über unsinnig geglaubte Ideen, die Vorteile des Älterwerdens, das neue Album und das bevorstehende Konzert im Monarch gesprochen.