© Constanze Kaul
00:00
08:30
Martin Kohlstedt zu Besuch bei FluxFM Constanze Kaul

Komponist und Produzent Martin Kohlstedt im Interview zum noch unveröffentlichten Album "Feld"

15.03.2023 Mathi Weck

Naturverbundenheit und Introspektion sind Topoi, die seit jeher Nährgrund für die Kompositionen Martin Kohlstedts bieten. Nicht ohne Grund legt der Weimarer Komponist, Produzent und Gründer des Labels Edition Kohlstedt Wert auf Natürlichkeit - sowohl in seiner Musik, als auch seinen Videos. Gerade in den letzten Jahren zeigt er mehr und mehr, dass diese Natürlichkeit den Einfluss elektronischer Musik nicht ausschließt, sondern sich beides spielend miteinander verbinden lässt.

Am 31. März erscheint sein sechstes Studioalbum Feld, dessen Singleauskopplungen nicht nur experimentelles Geschick beweisen, sondern vorab Großes erahnen lassen. Modernste elektronische Musik, klassisches Klavier, Field Recordings - bis aufs Feinste austariert.

Bevor Feld erscheint und Martin Kohlstedt auf Albumtour geht, hat er uns besucht und mit Moderator Mathi Weck über den bevorstehenden Release, den Schaffensprozess und sein Stück Wald gesprochen.