© Vitsche
00:00
10:04
 Vitsche
  • Highlight
  • Interview
  • App

Organisation Vitsche zur Demo "Full-Scale Freedom" zum 1. Jahrestag des Angriffskrieges auf die Ukraine

24.02.2023 Filli Montag, Martin Gertz

Heute vor einem Jahr startete Russland den Angriffskrieg auf die Ukraine. Wir erinnern uns: russische Truppen marschierten zunächst im Osten der Ukraine ein, tausende Menschen flohen, in Berlin nehmen Freiwillige Familien auf.

Ein Verein der von Anfang an hilft, ist Vitsche. Er besteht aus einer Vereinigung junger Ukrainer:innen in Deutschland. Sie veranstalten Prostete, Bildungsveranstaltungen und bieten humanitäre Hilfe für Geflüchteten in Deutschland an.

Wir hatten Pressesprecherin Krista-Marija Läbe und Kateryna Demerza von Vitsche bei Superfrüh zu Gast, um mit ihnen über die heutige pro-ukrainische Demo Full-Scale Freedom zu sprechen

Die startet um 16 Uhr am Cafe Kyiv in der Karl-Marx-Allee 34, 10178 Berlin und zieht dann Richtung Brandenburger Tor. Alle weiteren Infos zur Demo findet ihr hier.