© Rettungshundestaffel Barnim e.V.
00:00
15:28
Rehkitz-Retter Rettungshundestaffel Barnim e.V.

Rehkitz-Retter Thomas Dobrosch im FluxFM Interview

Unschuldig und noch so jung! Diese Rehkitze sollen eine Zukunft haben und nicht den gnadenlosen Tod unter Mähdreschern erleiden. Die Rehkitz-Retter helfen in der Not!

26.05.2023 Diona Bathily

Punkt 6 Uhr brummen die landwirtschaftlichen Maschinen der Bauern übers Brandenburger Feld. Doch im Dickicht der Gräser sitzen hilflose Rehkitze, die nicht flüchten können.

Was von außen aussieht wie eine illegale Nebel-Nacht-Aktion, ist in Wirklichkeit eine beispiellose Tierrettungsmission. Thomas Dobrosch und seine fleißigen Rehkitz-Retter stehen ab Mitternacht auf dem Feld, um Tragödien zu verhindern. Hier sind Tierschutzorganisationen und ehrenamtliche Helfer tatkräftig am Werk.

Mit Wärmebilddrohne und Funk geht alles ganz schnell. Hektarweise wird landwirtschaftliches Terrain abgeflogen um die kleinen Kitze zu finden. Mit viel Fingerspitzengefühl werden sie in Boxen gehoben und später wieder mit ihren Müttern zusammengeführt.

Wer interessiert ist auch Hand anzulegen und Rehkitzen eine Chance auf Leben ermöglichen möchte, kann sich bei der Rettungshundestaffel Barnim e.V. melden oder spenden.

Telefon: 0170-3819599

Rettungshundestaffel Barnim e.V.

IBAN: DE83 1705 2000 0940 0708 80

BIC: WELADED1GZE

Mehr Infos gibt es im Interview!